Weblog.al
>>>

News,

Comments,

Everyday Life,
Natural Science,

>>> and more !

Update 02.10.02, 21:14

Your Comment

 

 

 

 

 

 

  

Statistics of a web site
Wie entwickeln sich Hits und Visits im Verlaufe eines Jahres, wenn eine private Homepage ohne wesentliche Promotion auf einer neuen Web Adresse betrieben wird? Was ist aus der Statistik über die Besucher dieser Seite zu erfahren?
Einige Antworten finden sich HIER.

02. Oktober 2002, 21:14

Morning from Dobbertin

02. Oktober 2002, 7:18

Die Kraniche des Ibikus ...
heute nach Sonnenuntergang im Anflug auf ihren Schlafplatz in den Langenhäger Seewiesen. Mit dem Fahrrad 11 Kilometer von Dobbertin aus strampeln. Heute waren es mindestens 600, die sich hier versammelten. Anfang November ist Abflug nach Süden, bis dahin kann die Kolonie bis auf 2.500 Kraniche anwachsen.

30. September 2002, 19:05

Es geht um meine Ehre
Zwei junge Männer, unverkennbar südländischer Abstammung, schleppen einen Fernseher in den Fahrstuhl. Auf der Fahrt nach oben fragt mich einer von ihnen: 'Na, guckst Du jetzt auch Bayern München?!!' 'Was ist da zu sehen?' frage ich. 'NA FUSSBALL !!!' 'Und was passiert, wenn die Bayern verlieren?' Sofort kommt die entwaffnende Antwort: 'Das darf nicht sein! Es geht um meine Ehre.'

29. September 2002, 15:34

22 Megapixel: Resolution World Record
Die Photokina macht's möglich: Mit 13,89 MPixel überbietet der Sensor der Kodak im 35-mm-Kleinbild-Format die Canon EOS 1Ds um mehr als 2,5 MPixel – die Camera kostet aber nur die Hälfte. Gespeichert wird auf CompactFlash, Microdrive oder Multimedia-Card. Die DCS Pro Back 645 M von Kodak hat sogar eine Auflösung von 16,6 MPixel. Das ist aber noch nicht der gegenwärtige Weltrekord!
Das Digital-Rückenteil Sinarback 54 des Schweizer Herstellers Sinar stellt mit 22 Megapixeln den derzeitigen Auflösungs-Weltrekord für One-Shot-Digitalkameras auf. 5440 × 4080 Pixel ergeben TIFFs von beeindruckenden 510 MByte. Auch dieser Sensor kommt von Kodak.

Ganz nebenbei: Auch zur Photokina hat sich die Situation nicht geändert: Keine neue Kompaktcamera mit Weitwinkel-Optik!

28./29. September 2002

The National Security Strategy of the USA
Das offizielle Sicherheits Konzept der Bush Administration und ein Insider Kommentar: It is hard to say which is more shocking, the Bush administration's recent “National Security Strategy for the United States” or the deafening silence that has greeted it. True, we are preoccupied by the question of Iraq. But the impending war there is just one small piece of the puzzle of U.S. foreign policy. The “National Security Strategy” (NSS) shows us what the puzzle looks like when all the pieces are put together ... America’s “values of freedom are right and true for every person, in every society.” There is “a single sustainable model for national success” for the whole world: freedom, democracy, and free enterprise.

28. September 2002, 10:28

Back in Dobbertin

26. September 2002, 15:58

New: Canon G3
Der Nachfolger der interessanten Digitalcamera G2 ist da. Nur vier Megapixel aber eine sehr gute Optik, FlexiZone-AF-System und iSAPS-Technologie (Intelligent Scene Analysis). iSAPS analysiert das Motiv und sorgt für eine verbesserte Detailwiedergabe, besonders in den dunklen als auch in den sehr hellen Bildpartien. Damit wird die neue Camera G3 die hochgelobte Bildqualität der G2 noch übertreffen! Preis um 1.000 Euro. Nur eine Macke ist geblieben: Keine Weitwinkeloptik (35-140 ä. Kleinbild). So ein Jammer!

25. September 2002, 8:53

11.1 Megapixels effective Resolution
Morgen beginnt in Köln die photokina 2002. Die spektakulärste Neuentwicklung wird die Canon EOS 1Ds sein: Die Digitalcamera mit der weltweit höchsten Auflösung: 11,1 Megapixel, 35 mm Frame CMOS-Sensor (alle konservativen Wechselobjektive können endlich verwendet werden), Preis um 10.000 Euro. Mehr Details sind noch nicht bekannt, morgen mehr.
Hier sind jetzt die Technischen Daten! 25.09.02, 8:37

24. September 2002, 22:06

Ergebnis: Rot-Grün & stärkste Fraktion
Ein Fazit: Die SPD begeistert niemanden, sie ist ohne Profil, ohne Fortune und ohne Erfolg. Die CDU/CSU ist stockkonservativ und täuscht die 'Mitte' nur vor, sonst wäre nördlich von Bayern kein Blumentopf zu gewinnen. SPD und CDU/CSU klopfen die gleichen Sprüche, sind korrupt, bürokratisiert und viel zu eng mit dem Staat verfilzt, als dass sie die blockierte Republik mit Reformen aus der Dauerkrise führen könnten. Die Grünen haben ihre gewaltfreien Werte geopfert, um an der Macht zu bleiben. Sie konnten sich aber eine neue Klientel erschliessen (viele ehemalige Grün-Wähler sind resigniert zu Hause geblieben ... oder?). Die FDP ist auf dem Kindergeburtstag mit ihrer grössenwahnsinnigen Strategie an die Wand gefahren, wo sie hingehört. Am besten gefällt mir das Ergebnis der PDS: Das ist nach 12 Jahren endlich der Abstieg der SED Nachfolger. Die komplette Entsorgung übernimmt die Biologie.
Damit bestätigt sich (leider) meine private Prognose: Rot-Grün ist die beste aller schlechten Varianten. Wie auf einer Kaffeefahrt werden die verlockenden Versprechen schnell vom Tisch gewischt sein. Auch wenn das (besonders für unsere Kinder und Enkel) zu wenig ist: Wir werden gut bedient sein, wenn alles so bleibt, wie es ist.

23. September 2002, 9:54

Prognose Mitternacht

Prognose 18 Uhr

Tucholsky zum Wahlsonntag
… Denn waik bei die Sozis. Lauta klassenbewußte Arbeita wahn da : Fräser un Maschinenschlosser un denn ooch der alte Schweißer, der Rudi Breitscheid, der hat eine Rede jehalten. Währenddem dass die Leute schliefen, sahr ick zu ein Pachteigenossn, ick sahre: "Jenosse", sahre ick, "wosu wählst Du eijentlich SPD ?" Ick dachte, der Mann kippt mir vom Stuhl! " Donnerwetterl', sacht er, "nu wähl ick schon ssweiundsswanssich Jahre lang diese Pachtei", sacht er, "aber warum det ick dei dhue, det hack ma noch nie iebalecht! Sieh mal", sachte der, "ich bin in mein Bessirk ssweita Schriftfiehra un uff unse Ssahlahmde is det imma so jemietlich; wir kenn nu schon die Kneipe, un det Bier is ooch jut, un am erschten Mai, da machen wir denn n Ausfluch mit Kind und Kejel un den janzen Vaein... und denn ahms is Fackelssuch ... es ist alles so scheen einjeschaukelt", sacht er. "Wat brauchst de Jrundsätze", sacht er, "wenn dun Apparat hast!" Und da hat der Mann janz recht. lck werde wahscheinlich diese Pachtei wähln - es ist so ein beruhjendes Jefiehl. Man tut wat for die Revolutzjon aber man weeß janz jenau: Mit diese Pachtei kommt se nich.
Und das ist sehr wichtig fier ein selbständjen Jemieseladen!
Tucholsky: 'Ein älterer, aber leicht besoffener Herr'
(der sich 1931 in Berlin umguckt, wen er wählen soll.)

Sonntag, 22. September 2002, 11:59

Schröder for President
Der alte wird wohl auch der neue Kanzler sein. Die ständig abgehorchte Meinung des Wahlvolkes weist darauf hin. Fischer mit den Seinen, an der Macht from peace to war gewendet*), muss noch zittern. Ein verklemmter, katholischer Bayer in Berlin? Jeden Tag Kindergeburtstag mit Guido? Undenkbar, beide; auch wenn die Sprüche zum Verwechseln ähnlich sind. Rot-Grün
scheint noch die beste aller schlechten Varianten zu sein. Aber vor der Wahl sollte festgenagelt werden, was von Schröder versprochen wurde:

  • Keine Beteiligung Deutschlands am Irak-Krieg
  • Spätestens 2005 nur noch 2 Millionen Arbeitslose (Dank Hartz-Kommission)
  • Steuererhöhung ist Gift
  • Senkung der Lohnnebenkosten unter 40 %
  • Geld für Kinder, Schule, Bildung, Ausbildung (und Forschung ?)
  • Steuervorteile für den Mittelstand
  • Keiner soll nach dem Hochwasser schlechter gestellt sein, als vor der Flut

*) J. Fischer, 1995: Eine Politik, die Gewalt überwinden will, kann nicht auf die Gewalt setzen.
Gewaltfreiheit gehört daher zu diesen universalistischen Grundwerten der Linken.

Ich glaube von alledem nichts, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Natürlich positiv, ... und ich finde diesen Zettel in vier Jahren auch wieder !!

Zwei Tage vor der Bundestagswahl: 20. September 2002, 20:29

War against Terrorism ??? For Oil !!
Zwei Meldungen, kaum beachtet von den Medien:
ZDF, Heute-Nachrichten: Die Präsidenten aus Aserbaidschan, Georgien und der Türkei haben heute den Grundstein für die strategisch wichtige Ölpipeline von Baku nach Ceyhan gelegt.
SPIEGEL ONLINE: Afghanistan, Pakistan und Turkmenistan wollen gemeinsam eine Gas-Pipeline betreiben, die von Mittelasien durch Afghanistan bis in die pakistanische Hafenstadt Karatschi reichen soll.

In beiden Fällen im Hintergrund: US Militär und amerikanische sowie englische Ölmultis. Offensichtlich wollen sich die USA mit Macht und Gewalt aus der Abhängigkeit des Saudi-Arabischen Öls befreien.
Ist die Erschließung der sagenhaften Öl- und Gasvorkommen am Kaspischen Meer der Grund für den US-Feldzug am Hindukusch? Geht es beim angekündigten Krieg gegen den Irak um Saddam Hussein oder um Öl für die 'Freie Welt'? mehr ...

18. September 2002, 22:32

www.wahl-o-mat.de
Für alle, die nicht wissen, wen, was und/oder warum sie wählen gehen sollen: wahl-o-mat.exe downloaden! Ein nettes Spielchen gibt Anregungen. Download auch hier! Warum nicht das nächste Mal so wählen? Auch damit wird der maximale Effekt erreicht: Alles bleibt so, wie es ist.

18. September 2002, 20:20

Das Wort dieser Tage

Spiegel 38/2002, 15. September 2002, 22:28

Tomorrow: Yom Kippur
Morgen (16.09.2002) ist Yom Kippur (hebräisch: Versöhnungstag), einer der höchsten jüdischen Festtage; letzter der mit dem Neujahrsfest (Rosch ha-Schanah) beginnenden zehn Bußtage, gefeiert am 10. Tischri; gekennzeichnet durch strenges Fasten und feierliches Sündenbekenntnis.
Wie sehen Israelis an Yom Kippur die Chancen für die Versöhnung mit den Palästinensern? Bekennen sie auch Sünden gegen ihre Nachbarn? Ist es nur ein Ritus oder hat es auch praktische Konsequenzen?

Via Spiegel Online: Die israelische Armee hat die Palästinensergebiete am Sonntag erneut vollständig abgeriegelt. Die totale Sperre solle bis Dienstagmorgen andauern. Bereits am Samstag hatte die Armee die Blockade der palästinensischen Städte aufrecht erhalten und es den Einwohnern auch nicht ermöglicht, sich für den nächsten Tage mit Lebensmitteln einzudecken. Nach Angaben des israelischen Armeesenders liegen zahlreiche Geheimdienstwarnungen vor Anschlägen auf israelische Siedlungen am Yom Kippur vor.

Der israelische Rundfunk meldete am Sonntag,
die israelische Militärführung rechne mit einem
Beginn des US-Angriffs auf den Irak noch vor November.


Israel ist nach Einschätzung des Generalstabschefs Mosche Jaalon "gut vorbereitet" auf die Möglichkeit eines irakischen Angriffs auf sein Territorium. In einem Gespräch mit dem israelischen Rundfunk sagte Jaalon heute, er beziehe sich dabei sowohl auf die Verteidigung der Zivilbevölkerung als auch auf einen möglichen Rückschlag. "Die andere Seite weiß sehr wohl, wozu Israel fähig ist, wenn es angegriffen wird", sagte Jaalon.
Was ausser Israels Atomwaffen kann Jaalon gemeint haben?

15. September 2002, 13:03

Anti-Semitism in Germany
Via Telepolis: Eine interessante Studie zum Rechtsextremismus und Unterschiede in Ost und West. Der Anteil der Menschen mit antisemitischen und nationalistischen Einstellungen ist im Osten Deutschlands keineswegs höher als in den alten Bundesländern. Westdeutsche (31 %) sind antisemitischer als Ostdeutsche (14 %). Allerdings überwiegt in den ostdeutschen Ländern die Ausländerfeindlichkeit. Frage von Al: Wie wurde Antisemitismus definiert?

15. September 2002, 00:42

Haploidization - new Technology
Ein Embryo entsteht aus einer Eizelle, wenn sie durch ein Sperma befruchtete wurde. Das dachte man bisher. Zsolt Peter Nagy (Sao Paulo), Jan Tesarik (Tschechien), Gianpiero Palermo (New York) und Orly Lacham-Kaplan (Australien), Spezialisten für menschliche Reproduktionsmanipulation, arbeiten an einem neuen Verfahren: Haploidisierung (s. SPIEGEL 37/2002). Sie behaupten, auf Sperma könne man (wie beim Klonen) verzichten: Auch nach dem Einschleusen der DNS eines Körperzellkernes in eine Eizelle beginnt sie mit der Zellteilung.
N
iemand hat bisher für möglich gehalten, dass so etwas funktioniert. Wozu gäbe es sonst Spermatozyten? Aber die Natur ist offenbar sehr mutationsfreudig und so können vielleicht auch bald durch Haploidisierung menschliche Embryos (und Menschen?) entstehen.
Hoffnung bei allen Reproduktionsmedizinern auf einen riesenhaften Markt: Frauen ohne eigene Eizellen, Männer ohne Sperma und vor allen Dingen: Lesbische und schwule Paare können mit der Haploidisierung auf Kinder mit dem eigenen Erbgut hoffen. Ihre Perspektive: Mit etwas manipulatorischem Geschick können in einer entkernten Eizelle zwei verschiedene DNS 'gemixt' und so Nachkommen erzeugt werden. Heute noch theoretisch, morgen real.
New Technology and new Economy.

14. September 2002, 18:39

Bush: ... or Action will be unavoidable.
Der US Präsident heute vor der UNO Vollversammlung in New York: "The Security Council resolutions will be enforced. The just demands of peace and security will be met. Or action will be unavoidable," Bush said. "And a regime that has lost its legitimacy will also lose power."
So schnoddrig und nationalistisch ist es gemeint: 'Die UNO muss ihre Beschlüsse gegen den Irak durchsetzen. Wenn Ihr das nicht wollt oder könnt, dann machen wir das. Was Ihr davon haltet, interessiert nicht, denn wir brauchen keine UNO und kein Mandat.' Ganz nebenbei: Es gibt keine UNO Resolution, die den Austausch der Staatsführung im Irak fordert.

Nach dem Kalten Krieg folgt jetzt ein Paradigmenwechsel:
1. Präventivkriege
und nackte Gewalt werden zu legitimen politischen Mitteln.
2. Macht geht vor Demokratie, USA vor UNO.
3. Die
Interessenlage der USA entscheidet darüber, ob Regierungen beseitigt und Staaten 'umgebaut' werden (nation-building).
4. Der vermeintliche Krieg gegen den Terrorismus eskaliert zum Feldzug zur Sicherung eines globalen I
mperiums.
5. Die 'Westliche Welt' hat kein gemeinsames Wertesystem mehr.

12. September 2002, 23:04; 13.09.02:19:56

Facit to September 11th
Heute vor einem Jahr sah ich in Utah via TV die beiden WTC Türme einstürzen. In den folgenden sechs Wochen habe ich die Medien und die Reaktion der Amerikaner in Arizona, Nevada und California beobachtet. Eine wesentliche Erkenntnis: Was man in Europa über die USA liest und sieht, ist das offizielle America. Der private Amerikaner an der Westküste oder in Alaska ist wesentlich gelassener, deutlich weniger nationalistisch-patriotisch, dafür hat er realistisch seine Privatinteressen im Auge. New York ist nicht America. Ein Jahr danach sehe ich meine Einschätzung von America (leider) bestätigt.
Ein hervorragender Artikel in Newsweek stellte vier Wochen nach dem Anschlag die richtige Diagnose: Armut, Unterdrückung, fehlende Bildung und Perspektivlosigkeit bilden die Wurzeln des Terrors. Gleichzeitig sind das auch die Ansatzpunkte für die Terrorbekämpfung durch Strategien auf
drei Ebenen: Kultur, Politik und Militär.
Offensichtlich sprach der Autor dieses Artikels nicht für die Bush Regierung. Nach einem Jahr ist deutlich geworden, dass
sich die US Administration auf die simpelste Option beschränkt: GEWALT. Die 'Erfolge' sind entsprechend: Die Taliban sind nicht besiegt. Chaos statt einer friedlichen Perspektive in Afghanistan. Die Organisation von Al Qaeda 'arbeitet' weiter, ihr Chef lebt: Osama Bin Laden. Die 'Achse des Bösen' wird militärisch bedroht. Der Krieg gegen den Irak ist nur noch eine Frage der Zeit. 'Nation-building' in Aktion.
Wo aber sind politische Allianzen zur Armutsbekämpfung? Wo bleibt die globale Bildungsoffensive? Wo die kulturelle und die religiöse Toleranz? Der Weltgipfel von Johannesburg wäre dafür die ideale Plattform gewesen. Es wurde ein nachhaltiger Flop.
Das Ergebnis der US-Terrorstrategie:Warten auf den nächsten Anschlag.

11. September 2002, 12:23

Eine Woche ausgebremst ...
Heute vor einer Woche kam der neue Rechner an: AMD Athlon XP1800+ auf Mainbord EPOX 8K7A, 256 DDR RAM, 80 GB HD, DVD, CDRW, GeForce4 Pixelview AGP TV MX440, Windows XP Home. Ein S4010 für 773,21 Euro von Projekt-S, aus dem Internet gefischt und per Nachnahme geliefert. Ein hervorragender Rechner zu einem anständigen Preis. Empfehlenswert. Mehr ...
Die Installation klappte hervorragend, die alte Software läuft auch unter XP. Aus unerfindlichen Gründen aber wollte mich CuteFTP 4.0 nicht mehr mit meinem Host verbinden. Am XP Firewall scheint es nicht zu liegen, auch die neue Version CuteFTP 5.0 XP 'Cannot resolve host name'. Ursache unklar. Mit SmartFTP 1.0 klappte es auf Anhieb und ich kann mich wieder zu Wort melden. Viel aber wird nicht werden, ich bin zu sehr als Handwerker eingespannt ...!

11. September 2002, 10:39

Summit of the Irrationality
Der Weltgipfel in Johannisburg war angetreten, die Weichen nachhaltig für die Bekämpfung der weltweiten Armut und für den schonenden Umgang mit der Natur und den natürlichen Recourcen zu stellen. Das 'Aktionsprogramm' verdient den Namen nicht, aber es zeigt, wie die Industriestaaten auch mit ihrer eigenen Zukunft umgehen: Die Welt wird regiert von Eigennutz und Unvernunft.

06. September 2002, 9:26

Johannesburg:
Einigung über erneuerbare Energien

Nach tagelangen zähen Verhandlungen haben sich die Delegierten auf dem Weltgipfel in Johannesburg am späten Montagabend auf einen Ausbau erneuerbarer Energien geeinigt - allerdings ohne konkrete Ziele und Zeitpläne.
Kommentar von Bundesumweltminister Trittin in Johannesburg:
"Das ist ein ganz grosser Fortschritt."

Originalton ZDF 9 Uhr, Heute-Nachrichten, 03. September 2002, 9:23

Burning Sculpture from JØrgen Hansen
Gestern Abend um diese Zeit: Lange Nacht der Museen in Berlin und auf dem ehemaligen Todesstreifen am Springer Hochhaus: Eine glühende Skulptur aus Ton.

01. September 2002, 20:19

Was this a Weblog too ?!
Ende 1997 habe ich auf meiner WebSite unter dem Stichwort 'Letzte Meldung' eine Rubrik eingerichtet, auf der ich interessante News aus der Fachpresse für die Studenten gesammelt habe. Der Aufbau entspricht dem der Weblog's, die Funktion war ähnlich: Schnell, aktuell, simpel. Nach 5 Jahren schon historische News aus dem Bereich IT !!

Al / 07.Mai 2002, 3:23

 

2002
 
September
October
Nevember
December

Impressum

Weblog

Catch
of the day

Photokina Highlights
flash-award

Sicht in Richtung Goldberg

23.09.02
20:04
Kurs
absolut
in %
DAX
2.919,77
-145,96
-4,76
Nemax50
359,83
-16,63
-4,42
Stoxx
2.300,06
-87,76
-3,68
Dow
7.855,00
-131,02
-1,64
Nasdaq
1.189,30
-31,79
-2,60
Nikkei
9.481,00
-188,60
-1,95
in $
0,9775
-0,0031
-0,32
in sfr
1,4639
+0,0000
+0,00
in £
0,6307
-0,0013
-0,21
Börsensturz nach der Wahl

Starke Sprüche der Parteien


DANK an Schockwelle!

Berlin, jetzt von meinem Balkon, 19:41 h, 200902

19.09.2002
22:43
Kurs
absolut
in %
DAX
3.007,47
-117,45
-3,76
Nemax50
395,78
-6,41
-1,59
Stoxx
2.383,99
-44,55
-1,83
Dow
7.942,39
-230,06
-2,82
Nasdaq
1.216,45
-35,68
-2,85
Nikkei
9.669,60
+197,60
+2,09
€ in $
0,9865
+0,0093
+0,95
€ in sfr
1,4624
-0,0058
-0,40
€ in £
0,6341
+0,0031
+0,49
Drama an der Börse


Burning Sculpture from Jorgen Hansen, Denmark


Suchanzeige
... mit der Bitte an die Weblog Community: Bitte schickt diese Anzeige an Eure E-mail Adressen. Download des Bildes (5 KB) vom Browser möglich.
Bei Erfolg grosse Freude. DANKE im Voraus !!
21.Mai 2002, 0:14

 

Downstairs

Cash for Vote
Realization
Internet Filters
ZDF HEUTE Johannesburg hospitality
flashgame
Gene Food PisaHormone
Eiszeit VirtuellesTeleskop
Philos
Impressum
Nachhaltigkeit