Weblog.al
Alltag und Technik


Your Comment

Update 04.11.07 17:58

Catch
of the day

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Archiv

Blogger leben gefährlich !!
Telepolis: Lange Reisen im Flugzeug können mitunter gefährlich werden. Bekannt ist das sogenannte Touristenklasse-Syndrom, die Flug- oder Fernreisethrombose oder die Deep Vein Thrombosis (DVT). Wer lange unbeweglich in Flugzeugen, Autos oder Bussen sitzt, riskiert wegen der Unbeweglichkeit und dem eingeschränkten Blutfluss durch abgewinkelte Beine beim Sitzen eine Thrombose, die tödlich enden kann. Auch Computerbenutzer können davon betroffen sein.
So ist das beispielsweise auch einem jungen Mann aus Neuseeland geschehen, wie Richard Beasley vom Medical Research Institute of New Zealand in der Zeitschrift The European Respiratory Journal berichtet. Dieser hatte die Angewohnheit, bis zu 18 Stunden täglich vor seinem Computer zu sitzen. Bei ihm entstand eine tiefen Venenthrombose, die ihm offenbar beinahe das Leben kostete.

... Deswegen verlasse ich Germany und gehe schnorcheln. Sorry: Weblog.al läuft erst weiter, wenn ich ein Internet Cafè am Äquator erreicht habe!

29. Januar 2003, 16:23

Satelliten-Datenbank
c't 2003, Heft 3: Beim Besuch der NASA-Website lädt der Browser ein Java-Applet, das aus einer Datenbank mit über 500 Einträgen die Positionen bekannter Satelliten auf den Monitor zaubert - in Echtzeit oder Zeitraffer. Die Präsentation öffnet ein eigenes Fenster, in dem sich die Erde mitsamt umrundenden Himmelskörpern aus beliebigem Blickwinkel betrachten lässt. Einzelne Objekt, etwa die Raumstation ISS oder die ASTRA-Fernsehsatelliten, kann man per Menü-Auswahl gezielt hervorheben und mit Kenndaten versehen. Auch ohne Java informiert die Website auf Wunsch in Wort und Bild über das Weltraumtelescope Hubble, die ISS oder die aktuelle Position eines im Einsatz befindlichen Space Shuttle.

28. Januar 2003, 17:40

Die neue c't, heute am Kiosk:
Seite 10: Leserbriefe zu TCPA. Ein Beispiel:


Seite 76:
Joseph Weizenbaum wird 80 Jahre alt
Seite 94:
Mein Steckenpferd, die Rechner, so teuer wie Staubsauger:
Die 300 Euro-Klasse: Acht PCs zwischen 275 und 399 €
Seite 162:
... Was Recht ist, Meinungfreiheit und ... im Internet
Seite 166:
Ein Artikel über Blog-Dienste, nix Neues: Schockwellenreiter, Bogger.com und viele Links bei www.lights.com/weblogs

27. Januar 2003, 15:44

Angriff Israels: 13 Tote, 65 Verletze
Spiegel Online: In der vergangenen Nacht ist in der 300.000-Einwohner-Stadt Gaza aus Hubschraubern mit Maschinengewehren auf Menschen in den Straßen geschossen worden. Panzer stießen aus drei Richtungen ins Zentrum von Gaza vor. Eine von einem der Helikopter abgeschossene Rakete verursachte im Stadtteil Schadschaijeh einen Großbrand. Mehrere Gebäude des Industrieviertels im Osten von Gaza gingen in Flammen auf. Mindestens drei Wohnhäuser sind gesprengt worden.
13 Tote, 65 Verletzte, davon 8 in kritischem Zustand. Insgesamt waren etwa 50 Panzer, Schützenpanzer und Bulldozer im Einsatz. Die Offensive war die folgenschwerste im Gazastreifen seit August vergangenen Jahres. Damals wurden bei einem Angriff auf Chan Junis 13 Menschen getötet.
Als Grund für ihren Angriff gaben die israelischen Streitkräfte an, israelische Soldaten seien in Gaza beschossen worden.

n-tv-Nachrichten, 13 Uhr: Ulrich Sahm, Jerusalem: 'Das ist keine Eskalation, das ist inzwischen zur Routine geworden.'
Hinweis Al: Wahlkampf in Israel, am 28.01.03 will Sharon wiedergewählt werden.

26. Januar 2003, 13:14

Fujifilm: 4. SuperCCD-Generation
Auch wenn die Pixel des SuperCCDs von Fujifilm mit ihrer Wabenform eigentlich schon genug Ecken und Kanten haben, "schleift" Fujifilm immer weiter daran. Kein Jahr hat Fujifilm seit der Einführung des neuartigen CCD-Konzeptes im Jahre 2000 ausgelassen, um neue, leistungsfähigere Generationen des SuperCCDs auf den Markt zu bringen. Der kommende ist ein ganz besonderer Jahrgang, denn mit der mittlerweile vierten SuperCCD-Generation gibt es gleich zwei Weiterentwicklungen, den SuperCCD HR und den SuperCCD SR. Vorteile: Mehr Pixel pro Flächeneinheit (6,63 Mio Pixel), bessere Qualität der Bildinterpolation, zwei Bilder bei einer Belichtung u.a.m. Mehr darüber ...

26. Januar 2003, 2:00

Der Goldpreis ...

 

Embodied Artificial Intelligence
Nach dem Scheitern der klassischen AI ein neuer Ansatz. Die Hypothese der EAI: 'Intelligence must have a body' (Rodney Brooks, MIT), weil höhere kognitive Funktionen aus dem Zusammenspiel von parallel laufenden Prozessen entstehen. Die Hypothese impliziert eine wirklich neue Idee: Es wird (vielleicht) gelingen, intelligente Roboter zu bauen, ein 'an sich' intelligentes System in Form (beispielsweise) einer Software aber kann es prinzipiell nicht geben. Damit wäre auch das Problem 'gelöst', Intelligenz ohne den Bezug zu menschlicher Intelligenz zu definieren: Intelligenz ist eine systemimmanente Eigenschaft des Menschen und von ihm nicht zu trennen. Mehr darüber ...

25. Januar 2003, 15:55

Die letzten Umfragen zu Bush's Politik
Der komplette Artikel: The New York Times
Ergebnisse zur Aussenpolitik: Warlog.aaa

24. Januar 2003, 21:04

The 2003 Bloggy Nominations
Der Schockwellenreiter ärgert sich, dass er nicht nominiert wurde. Da hat er Recht: Wer sonst, wenn nicht Schockwelle, unser allerschärfster Vorreiter ??! Aber warum kürt 'Old Europe' nicht selbst seine besten Weblogs? Natürlich mit 20 Kategorien, darunter eine für 'Übersee'. Start mit der Berlin+Blogger+Society. Aber die Zielrichtung ist klar: Europe+Blogger+Society !!

24. Januar 2003, 0:17

Grundmuster globaler Konflikte
Ist das Grundmuster der gegenwärtigen globalen Konflikte erkennbar? Es sieht aus (meiner Sicht) so aus, als ob nur sehr wenige, aber gravierende Widersprüche für die Konflikte der menschlichen Gesellschaft verantwortlich sind. Welche sind es und wie sieht die Perspektive aus? Spannende Fragen ...

22. Januar 2003, 18:26

Zum Tagesausklang die Nationalhymne
Diese Ankündigung, kurz vor Mitternacht, lässt mich immer zum Radio sprinten. Ich muss den DLF abdrehen, bevor die schauderhafteste Minute des 24-Stunden-Programms beginnt. Täglich höre ich viel Radio und fast nur den Deutschlandfunk. Der DLF gehört wie ARD und ZDF zu Deutschlands grössten Errungenschaften, den öffentlich-rechtlichen Medien. Dieser Sender besitzt auch eine hervorragende WebSite. Aber welcher Teufel hat einen (wahrscheinlich schon längst verblichenen) Programmdirektor geritten, jeweils eine Minute vor Mitternacht die Nationalhymne spielen zu lassen? WARUM ?!?
Zwei Dinge nerven mich dabei gewaltig: Ich gehöre zu der Generation, die diese Nationalhymne bereits unter Hitler gehört hat *). Solche Leute leben noch. Es ist mir völlig unbegreiflich, dass Deutschland unerschütterlich zur Hymne der Nazis salutiert. Ein absoluter Anachronismus. Offenbar fällt so etwas aber nur einem Ossi auf.
Ausserdem spielt der DLF eine entsetzlich weinerliche und wehklagende Version der Nationalhymne. Soll damit der verlorene Krieg und der Anachronismus beweint werden? Wie soll diese masochistische Streicher-Etüde als Verherrlichung Deutschlands wirken und patriotische Gefühle mobilisieren? Wenn das nicht das Ziel der Übung ist, warum dann überhaupt die Nationalhymne?
Wann endlich finden die Programmmacher des DLF den Mut, dieses tägliche Jammerspiel zu beenden?

*) Nachhilfe für die Jüngeren: Das Deutschlandlied wurde 1841 von Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland komponiert und besitzt drei Strophen. Die Melodie stammt von Joseph Haydn (Thema des 2. Satzes op. 76, Nummer 3, G Dur, 1797, auch 'Kaiserhymne' genannt). Seit 1922 ist das Deutschlandlied Deutschlands Nationalhymne. Die Nazis bevorzugten die erste Strophe. Bei der Gründung der Bundesrepublik hat die Vergangenheitsbewältigung nur soweit gereicht, die beiden ersten Strophen zu streichen. Konrad Adenauer haben wir es zu verdanken, dass seit 1952 das Deutschlandlied mit der dritten Strophe wieder als Nationalhymne gesungen wird. Die Melodie ist die gleiche geblieben.
Kurz vor Mitternacht wird im DLF nicht gesungen. Dann habe ich ein Problem...

21. Januar 2003, 0:36 / 24. Januar 2003, 21:23

Was ist ein Wiki ?
Ein Wiki ist ein Web, dessen Inhalte die Besucher verändern können. Wiki heisst auf Hawaiianisch 'schnell'. Der Begriff stammt von Ward Cunningham, der 1995 als erster eine solche Software entworfen hat.
Hier ist mehr über Wikis zu erfahren:

Ein Wiki-Weblog: Stephan in Berlin
Eine Enzyklopädie: Wikipedia
Ein Vergleich: Wiki-Software
Ein Artikel: c't 2003, Heft 2, Seite 176

20. Januar 2003, 10:46

Wo steht der Mond ?
Diese einfache Frage ist schwierig zu beantworten. Man braucht ein Astronomieprogramm oder den richtigen Link. Aber es gibt ein paar Regeln, mit denen man nach dem Mond am Himmel suchen kann. Mehr ...

18. Januar 2003, 16:03

Berlin+Blogger+Society
Stephan in Berlin will am 23. Februar 2003 zu einem Treffen der Berliner Blogger Society einladen. Gute Idee - alle Berliner Logger bei Ihm melden! ... Hamburg ist doch eigentlich auch Berlin, oder ...? Leider kann ich nicht kommen. Um diese Zeit bin ich schon bei den Korallen am Äquator. Aber über dieses Weblog bleiben wir verbunden... wenn da nicht gerade Stromsperre ist!

18. Januar 2003, 0:33

Digitalcamera als Nachtsichtgerät

Morgendliche Rush Hour in der Leipziger Strasse, Berlin, 17. Januar 2003, 6:04, Sonnenaufgang 8:08. Deutscher Dom am Gendarmenmarkt, links davon die Reichstagskuppel. Mond Altitude 12° 0' 39'', Vollmond exakt erst morgen, 10:48.

Jeder zweite Deutsche ist online
nt-v: Über die Hälfte der Deutschen besitzt einen Internetzugang. Das sind in Zahlen 33,2 Millionen Bundesbürger ab 14 Jahren. Im Vergleich zum Dezember 2001 hat die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland damit um 5,2 Millionen oder 18 Prozent zugenommen. 5,4 Millionen Personen, die das Internet bisher nicht nutzen, planen, in den nächsten sechs Monaten erstmals online zu gehen. Insgesamt werde sich die Verbreitung des Internets bei der Bevölkerung jedoch verlangsamen. Die Jahresbilanz zeige, dass nicht nur die Anzahl der Nutzer signifikant gestiegen ist, sondern auch die Zeit, die die Bundesbürger mit dem Medium verbringen. Im Dezember 2002 verbrachte beispielsweise jeder User im Durchschnitt 64 Minuten pro Tag im Netz - 11 Minuten mehr als ein Jahr zuvor.
Auch die Senioren haben das Internet entdeckt ...

16. Januar 2003, 22:46

Qualitativ neues Lebewesen
Telepolis: Leben, wie wir es kennen, baut in den Zellen aufgrund der genetischen Information die Millionen von unterschiedlichen Proteinen aus insgesamt nur 20 Aminosäuren auf. Proteine steuern die entscheidenden Lebensvorgänge, weswegen das El Dorado der Biotechnologie eigentlich weniger im Genom als im Proteom liegt. Nun haben angeblich Wissenschaftler vom The Scripps Reseach Institute (TSRI) es erstmals erreicht, ein autonom lebendes E. coli Bakterium herzustellen, das 21 Aminosäuren benutzt, um Proteine herzustellen. "Wir haben", so Peter Schultz, der Leiter der Forschungsgruppe, "eine Milliarden Jahre alte Beschränkung unserer Möglichkeit entfernt, die Struktur und die Funktion von Proteinen zu manipulieren."

16. Januar 2003, 10:44

Alle Politiker lügen
Spiegel Online hat Beispiele aus 50 Jahren zusammengestellt. Zu den Lügen ...

15. Januar 2003, 18:18

Handy & Digitalcamera ?
Sony, Panasonic, Sharp und Siemens bieten Handys mit eingebauter oder ansteckbarer Camera an. Am besten kommt (trotz geringster Auflösung) bei einem Test das Panasonic GD87 mit eingebauter Camera weg (c't 2003, Heft 2, Seite 102). Aber genausowenig wie das Display eines Handys (normal: 101x80 Pixel) ein Monitor ist, kann man von einer richtigen Camera sprechen. Die Auflösung liegt (bei ansteckbarem Camera Modul) bei maximal 640x480 Pixeln. Bei der GD87 beträgt sie nur 176x132 Pixel und ist identisch mit dem (riesigen !) Display. Weitere technische Daten: Festbrennweite, Speicher 1 MB, Selbstauslöser, Bildgrösse und Kompression einstellbar, Bildtransfer via MMS, E-Mail oder IrDA. Die entscheidenden Schwachstellen sind die Transfergeschwindigkeit und die Anzeige des Bildes auf dem Mini-Display des Handys. Alles wieder einmal Lüge, was uns die Werbung im Fernsehen vorgaukelt.
Bisher ist das nur just for Fun ... aber teuer bezahlt (599 Euro)!

15. Januar 2003, 11:24

Shaolin Mönche am Ku'Damm
www.sltd.de: Im Shaolin Tempel Deutschland unterrichten Shaolin Mönche sowie Novizen die vom Abt des Klosters, seiner Heiligkeit Shi Yongxin, persönlich ausgewählt wurden. Die Meister in vierunddreißigster Generation wurden direkt aus dem Muttertempel abberufen. Sie beherschen alle traditionellen Kampfkünste der Shaolin, chinesische Heilkunst, Meditation, Qi Gong, Atemtechniken, sowie die Lehre des Chan (Zen)- Buddhismus. Ihre Künste geben die Mönche nun an ihre deutschen Schüler weiter, um die Kultur und Religion des Shaolin Klosters zu verbreiten und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

14. Januar 2003, 9:53

Mehr Senioren im Internet
c't 2003, Heft 2, Seite 31:
Auch bei der älteren Generation wird das Surfen im Internet immer beliebter. Im Jahr 2002 seien die über 50-Jährigen die am stärksten wachsende Gruppe aller Internet-Nutzer gewesen, teilte die Deutsche Telekom mit. Während noch 1995 nur drei Prozent aus dieser Altersgruppe das Internet genutzt hätten, seien es heute bereits 18 Prozent. Für 2003 rechne man damit, dass bereits rund 25 Prozent der über 50-Jährigen online seien.

Kommentar von Al (67):
Kein Gedanke daran, dass meine 12 bis 71 Jahre alten Internet-Freunde mal senil
im Lehnstuhl hocken und ihre Umgebung mit den immer wieder gleichen Geschichten nerven werden. Das scheint eine wirklich erstaunliche Nebenwirkung des Computers zu sein: Weil er noch so unterentwickelt ist, zwingt er täglich zum Gebrauch des Verstandes!

13. Januar 2003, 17:34

Damit nachher niemand behaupten kann,
er habe nix gewusst ... (von TCPA)

Der Leitartikel von c't 2003, Heft 2. Heute am Kiosk: Lesenswert ...

13. Januar 2003, 14:29

NO WAR
Via Schockwellenreiter:[Stell Dir vor, es gibt Krieg...]
Am Vorabend des Präventivkrieges.
»Der Krieg ist also ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen.« Clausewitz, Vom Kriege
Mehr vom (angekündigten ) Kriege ...

12. Januar 2003, 21:11

Unaufhaltsam: Digitalcameras

12. Januar 2003, 17:01

Vor der 1. Klasse: Sprachprüfung
Das ist Reiner Albrecht aufgefallen:
Erstmals müssen sich alle künftigen Erstklässler in Berlin einem Sprachtest unterziehen - bevor sie überhaupt in der Schule sind. In den nächsten drei Wochen absolvieren alle 25.000 künftigen Schüler den Sprachtest "Bärenstark", mit dem festgestellt werden soll, wie gut ihre Deutschkenntnisse sind. Beim ersten Test im vergangenen Jahr (in vier Bezirken) sind gravierende Defizite festgestellt worden. 12 % der deutschen Kinder kamen danach in die Fördergruppe "Deutsch als Zweitsprache".

Dazu passt, dass Kishon seinem Enkel (6) fasziniert zuhörte, als der ihm erklärte, was er im Fernsehen gesehen hat:
"Da war so ein Dunkler, der war von der Mafia und dann hat ihm der Gute gesagt bleib stehen du Bastard und dann hat er ihn aus dem Weg geräumt und dann hat er eine nackte Frau in der Badewanne gesucht, aber dann sind die Bösen gekommen und wollten den Guten totmachen und dann hat sie ihm ein Messer in den Rücken gerammt aber er hat sich schnell geduckt und der Bulle hat alle Halunken mit einem Frotteetuch tot gemacht und dann haben sie die Mikrofilme mit den ganzen Geheimnissen auf der Welt gestohlen und der Papa des nackten Mädchens im Aufzug war von Effbie Ei und wollte den Bösen um die Ecke bringen..."

11. Januar 2003, 17:11

Waren die Amis auf dem Mond?
Zweimal habe ich in den letzten 14 Tagen einen Report über die Moon Skeptiker gesehen. Sie behaupten, die Amerikaner hätten die Apollo Missionen vor 30 Jahren auf der Erde simuliert. Es gibt erstaunliche technische Aspekte, die für diese These sprechen. Beispiel: Kein Staub bei der Landung aufgewirbelt, absolut kein Staub auf den Landebeinen der Mondfähre. Aber bald wird Klarheit herrschen: Europa, USA, Japan, Indien und China planen in den nächsten zwei bis sieben Jahren Expeditionen zum Mond. Ausserdem ist in Chile bald ein Teleskop einsatzbereit, das die (angeblich ...?!) zurückgelassenen Lander auf dem Mond sehen kann.

10. Januar 2003, 9:07

Arbeitslosigkeit in Deutschland
Die Bundesanstalt für Arbeit hat heute folgende Zahlen für Dezember 2002 bekannt gegeben. Hier der Vergleich zum November 2002 ...

West
Ost
Arbeitslose
2.779.577
1.445.527
Arbeitslose vor einem Jahr
-7,6 %
-4,8 %
Arbeitslosenquote
8,2 %
18,4 %
Arbeitslosenquote vor einem Jahr
7,7 %
17,6 %
Gemeldete Stellen
273.830
50.305
Gemeldete Stellen vor einem Jahr
+ 18,0 %
+8,8 %

09. Januar 2003, 13:31

Caution: Longhorn comes !!
Longhorn heisst der Nachfolger von Windows XP. Gezielt hat Microsoft eine Alpha-Version ins Netz gestellt, um die Kauflust der potentiellen User anzustacheln. Aber Vorsicht: Der Nachfolger von Windows XP wird Palladium enthalten. Der Modul, der über TCPA und DRM den PC zum Player degradiert. In der Alpha-Version ist (angeblich) Palladium nocht nicht enthalten. Erst 2005 soll der Nachfolger von Windows XP auf den Markt kommen. Wenn mit Palladium, dann hilft nur noch ein Boykott dieses Betriebssystems!

08. Januar 2003, 12:33

Wer kauft sich das ?
Sonderangebote bei Saturn: Der Herr der Ringe 'Die Gefährten', Verfilmung des 1. Bandes, DVD mit vielen Extras (ab 16 Jahre) 44,90 €. Der Herr der Ringe 'Die Gefährten', das Rollenspiel zum Buch (ab 12 Jahre) 44,- €, für XBox 59 €. Der Herr der Ringe 'Die zwei Türme', PS.2 Spiel (ab 16 Jahre) 55,- €. Oder aber: Genius Wireless Twin Touch + optical kabellose Tastatur & Maus für 39,99 €. Rowenta Espressoautomat, 4 Tassen, 750 Watt, 49,99 €. Mikrowelle 17 Liter, Garraum, 800 Watt, 66,-€. Porzellan-Kombi-Set 'Florida für 4 Personen, 28 Teile, spülmaschinenfest, 69,95 €.

08. Januar 2003, 9:36

Neue Digitalcamera kaufen ?
Ein sehr guter Vergleichstest in CHIP Februar 2003, ab Seite 40 (ab heute im Handel). 20 Kompaktkameras, sinnvolle Vergleichsparameter (z.B. Zeit für 5 Bilder ohne/mit Blitz) nur die Testbilder für den Download fehlen! Spitzengruppe: (95 Punkte) Olympus Camedia C-730 Ultra Zoom, (91) Casio QV-5700, (90) Fujifilm S602 Zoom. Canon Powershot G3 nicht mit dabei, meine Wertung: 98 Punkte. Preistipp: (74) Hewlett-Packard Photosmart 720. Abgeschlagen (84) Canon Powershot S45, (82) Canon Ixus V3, hinter (89) Olympus C-50 Zoom, Nikon Coolpix 4300 und (84) Hewlett-Packard Photosmart 850).

06. Januar 2003, 12:17

What Should I Do With My Life ?
FastCompany: Two different answers to one ultimate question: Over the course of two years, a celebrated novelist and business writer listened to the life stories of more than 900 people who had decided to be honest with themselves. What he found was a way to get back to what matters -- and (it's America ...) the makings of a new era for business.

05. Januar 2003, 11:14

Einfach genial
Heute Abend kann man wieder einmal beispielhaft erleben, wie einfach es ist, das Volk zu unterhalten. Vor gut einem Jahr wurden die No Angels durch eine Medienkampagne zu Stars gemacht. Jetzt ist die Euphorie vorbei, die Masche ist ausgelutscht. Dieter Bohlen, seit Monaten mit einem Bestseller-Sachbuch in aller Munde, erfand die Suche nach dem Superstar. Tausende wurden in den letzten acht Wochen auf offener Bühne aussortiert. Sieben 'Superstars' sind noch übrig und schon haben sie eine Goldene Schallplatte produziert. Heute am Sonnabend: Ab 20 Uhr nur Superstar im Abendprogramm von RTL. Gnadenlos werden Illusionen ausgebeutet, wird jeder Filmschnipsel verkauft. Gesungen wird 7 x 3 Minuten in vier Stunden! Auch 20 Minuten Reklameclips, aber pro Stunde! Und das in endlosen Wiederholungen und noch monatelang. Riesige Einschaltquoten ohne Aufwand und Kosten. Einfach genial!

04. Januar 2003, 22:18

Against TCPA
Noch eine WebSite gegen TCPA: www.againsttcpa.com Was ist TCPA, News, FAQ, Banner, Downloads und: Kann man etwas gegen dieses System unternehmen, bevor es zu spät ist? Schließlich werden schon die ersten Geräte mit TCPA-Konformen Chips ausgeliefert. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis man diese Frage mit einem definitiven JA oder NEIN beantworten kann. Jetzt besteht jedenfalls noch die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen. Vor allem heißt es jetzt: Die breite Masse informieren. Nicht die Geeks (Freaks), die wissen es schon. Sondern Otto-Normal-Verbraucher muss informiert werden.

03. Januar 2003, 18:41

Das Dosenpfand ist da
Seit dem 1. Januar wird für die meisten Getränkedosen und Einwegflaschen ein Pfand erhoben. Bis 1,5 Liter Inhalt werden 25 Cent Pfand fällig, bei größeren Einweg-Getränkeverpackungen 50 Cent. Ein einheitliches Rücknahme-System haben Handel und Industrie noch nicht aufgebaut. Erst im Oktober soll es soweit sein. Bis dahin können Kunden ihr Leergut in der Regel nur in dem Laden zurückgeben, in dem sie die Getränke auch gekauft haben.

02. Januar 2003, 16:36

Der Zeitgeist bei Google
Telepolis: Die Deutschen hüpfen mal wieder aus der Reihe: Während in Großbritannien der nationale Fernsehsender BBC der meistgefragte Suchbegriff der 55 Milliarden Suchanfragen an die Internet-Suchmaschine Google im vergangenen Jahr war und in Frankreich die nationale Eisenbahngesellschaft SNCF, so gaben die deutschen Internet-Surfer doch tatsächlich LASTMINUTE als häufigsten Fragebegriff in die Suchmaschine ein, gefolgt von der Billigfluglinie RYANAIR und ALDI. Details bei Zeitgeist ...

02. Januar 2002, 10:28

Prost Neujahr allen Bloggern ...
... und natürlich auch den anderen Menschen! Fröhlich und frierend haben bei Deutschlands größter Silvesterparty in Berlin insgesamt eine Million Menschen das Jahr 2003 begrüßt. Rund um das frisch renovierte Brandenburger Tor stiegen um Mitternacht bei einem Höhenfeuerwerk 1800 Raketen in den sternenklaren Himmel. Schon Stunden zuvor hatten hunderttausende Besucher bei Temperaturen von bis zu minus acht Grad die 2,5 Kilometer lange Festmeile entlang des Boulevards Unter den Linden und der Straße des 17. Juni erobert.

01. Januar 2002, 23:21

Letzte Worte 2002
"Wer in diesen Zeiten nicht verwirrt ist,
hat vielleicht keinen richtigen Durchblick."
Mehr ...
Hermut Kormann im November 2002 zur wirtschaftlichen Situation in Deutschland

31. Dezember 2002, 23:23

WARLOG.AAA (Against the Aggressive America)
Dass sich die USA von ihrem zweiten Ölkrieg durch den UNO-Sicherheitsrat oder durch die Waffeninspekteure im Irak abhalten lassen, ist blankes Wunschdenken. Sobald der Aufmarsch der US-Streitmacht am Persischen Golf abgeschlossen ist, wird sich leicht ein Vorwand zum Losschlagen finden.
Niemand soll sagen, dieser Krieg wäre nicht absehbar gewesen!

Hier sind die Fakten. Laufende Aktualisierung, Kommentare überflüssig:

01.01.03

The New York Times: Army Acts to Add Thousands of G.I.'s to Its Gulf Force. One of the division's three combat brigades, about 4,000 soldiers, has been training in the Kuwaiti desert since September, but the unit's headquarters at Fort Stewart, Ga., received an order from the Army within the last day directing the rest of the more than 15,000 combat troops to join the soldiers in Kuwait, officials said.

Spiegel Online: US-Präsident George W. Bush hat seinen möglichen Präventivkrieg gegen den Irak mit einer neuen Begründung garniert. Ein Angriff Saddam Husseins auf die USA hätte verheerende Folgen für die Wirtschaft der Vereinigten Staaten

04.01.03 Täglich wird der Stand des Saddameters von der Slate-Redaktion ermittelt. Die Redakteure wägen ab, welche politischen Entwicklungen zu einer Erhöhung und welche zu einer Verminderung der Chancen für eine Invasion beitragen. Noch im November zeigte das Saddameter des US-Online-Magazins auf 55 Prozent. Doch seitdem sind die Werte dramatisch gestiegen, zuletzt pendelte die Kriegswahrscheinlichkeit um 70 Prozent.
11.01.03 The New York Times: Defense Secretary Donald H. Rumsfeld signed a mammoth deployment order today sending about 35,000 new troops, half of them marines, to the Persian Gulf region, Pentagon and military officials said. The detailed order, described as several dozen pages long, involved the largest number of military personnel yet as the Pentagon masses troops, warships and aircraft around Iraq to pressure President Saddam Hussein to disarm — and to prepare for attack, should President Bush order the nation to war. the Pentagon would have a land, naval and air force of more than 100,000 people by the end of this month. Pentagon and military officials have said that, should President Bush order an attack on Iraq, a force of about 250,000 would be needed. 
 15.01.03 White House:
Scott: The weapons inspectors say they need until March, maybe six months, maybe a year. Is this what you had in mind when you went to the U.N. back in September?
PRESIDENT BUSH: What I have in mind for Saddam Hussein is to disarm. The United Nations spoke with one voice. We said, we expect Saddam Hussein, for the sake of peace, to disarm. That's the question: Is Saddam Hussein disarming? He's been given 11 years to disarm. And so the world came together and we have given him one last chance to disarm. So far, I haven't seen any evidence that he is disarming. Time is running out on Saddam Hussein. He must disarm. I'm sick and tired of games and deception. And that's my view of timetables.
25.01.03 n-tv: Die amerikanischen Angriffspläne mit dem Titel "shock and awe" für einen Waffengang gegen Irak sind offenbar weitgehend fertig. Der Kampfplan zielt auf die psychologische Zerstörung des Kampfwillens des Feindes, weniger auf die physische Zerstörung seiner Armee. "Wenn das Pentagon bei seinem jetzigen Kriegsplan bleibt, werden die Luftwaffe und die Marine an einem Tag im März zwischen drei- und vierhundert Marschflugkörper auf Ziele im Irak abfeuern - mehr als in den gesamten 40 Tagen des ersten Golfkriegs gestartet wurden", heißt es in dem CBS-Bericht. "Für den zweiten Tag sieht der Plan den Start von weiteren drei- bis vierhundert Marschflugkörpern vor."
28.01.03 CNN: WAR READINESS: The U.S. military will be ready by mid- to late-February to go to war quickly if President Bush orders it, Pentagon officials said Monday. Military action could begin within days of a presidential decision, they said. If Iraq made an aggressive military move before then, the United States could respond instantly, but any action might be limited to strikes by fighters, bombers and cruise missiles, officials said.
   
 

Don't buy any TCPA computers !!
Keine TCPA-Computer kaufen !!

... d
ann werden aus Personal Computern Abspielgeräte für Softwareprodukte, die ohne Internetanschluss überhaupt nicht mehr starten. Mehr darüber ...

26. November 2002, 11:23

 

Archiv

2002
Jan
Feb
Mar
Apr
2003
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

 

.
.

Impressum

Weblog


Nation-Building
Google-Browser


Sicht vom Balkon: 25.0103, 16:38


Without Moon, 17.01.03, 9:03


Moon, 17.01.03, 7:07, Alt. 4°14'18''


PowerShot A50, 28 mm Tele
Moon in originaler
Auflösung 1280 x 960 Pixel.
Warum eine neue Camera,
wenn es eine kompakte
mit Weitwinkel nicht mal gibt ?!


Balkon, 04.01.03, 16:51

Präventivkrieg: NOT IN OUR NAME

Suchanzeige
... mit der Bitte an die Weblog Community: Bitte schickt diese Anzeige an Eure E-mail Adressen. Download des Bildes (5 KB) vom Browser möglich.
Bei Erfolg grosse Freude. DANKE im Voraus !!
21.Mai 2002, 0:14

 

Downstairs

OptischeTäuschung
Froogle GoogleBilderSuchen
Noam Chomsky
Bible Update
Motivation
Links zu X-mas
Dateikonverter
GoogleZeitgeist2002
Rückblick 2002
Leitkultur USA
Gib es weiter

NOT TCPA