Weblog.al
Alltag und Technik

März 2004

Update 30.03.04 22:43
Weblog


 

 

 

 

 

Archiv
Comment

DER SPIEGEL, 14/2004

Catch
of the Day

Wikipedia
Online Kunst

 

Warlog against the agressive America

 

Focus Heft 12

come together ...Camera: Canon A60, Macro

1. März: Sonne aber kalt, + 2 Grad, Camera: Canon A60

Focus Heft 12

Focus Heft 12

Focus Heft 12

Abendrot am 24. März 2004, Camera: Canon A60

Stand 01. März 2004

Stand 08. Februar 2004

07. März 2004

Mond in Phase 0.915 über dem Reichstag, 040304, 5:42

Suchanzeige
... mit der Bitte an die Weblog Community:
Bitte schickt diese Anzeige
an Eure E-mail Adressen. Download des Bildes (5 KB) vom Browser möglich.
Bei Erfolg grosse Freude. DANKE im Voraus !!
21.Mai 2002, 0:14

 

Downstairs

Worte des Jahres EarthBrowser Ahnungsloser...
Open Source SodaPlay
Illusion
Konfuzius

Test DigiCam
Warlogs & Pax-LinX nai-Israel
Friedensforschung
John Pilger
String Einführung Neue Digitalcameras
Mehrzweckbeutel

 

 

 

Wie sieht die IT in zehn Jahren aus?
Heise: Bill Gates kennt die Antwort: Hardware gibt es fast umsonst, sie ist kein Kostenfaktor mehr. Alle derzeitigen Probleme werden dann gelöst sein: Spam, die Sprach- und Handschriftenerkennung, Viren und Würmer. Die Nutzer können ihrem PC diktieren und ihr Mobiltelefon per Sprache steuern. Viele Menschen können dann besser tippen als schreiben, trotzdem werde der Umgang mit Schreibgeräten seine Bedeutung behalten, meint der 'Chief Software Architec'. more ...

Kommentar Al: Mehr ist nicht zu erwarten? Wo bleibt die intelligente Software, wo neue, menschlichere Interaktionstechnologien?

30. März 2004, 22:43

Special for my friends at the Burg
Design Observer: Things They Never Taught Me in Design School

1. Talent is one-third of the success equation.
2. 95 percent of any creative profession is shit work.
3. If everything is equally important, then nothing is very important.
4. Don’t over-think a problem.
5. Start with what you know; then remove the unknowns.
6. Don’t forget your goal.
7. When you throw your weight around, you usually fall off balance.
8. The road to hell is paved with good intentions; or, no good deed goes unpunished.
9. It all comes down to output.
10. The rest of the world counts.

With best regards from Al

30. März 2004, five after twelve

NASA jet breaks speed record
CNN: NASA has made aeronautics history by launching an experimental jet that reached a record velocity of just over seven times the speed of sound. More ...

29. März 2004, 21:03

Cameras mit bester Bildqualität
Die CD der aktuellen CHIP 4/2004 enthält Bestenlisten für die unterschiedlichste Hardware. Die eigene Wertung beeinflusst die Rangfolge. Sucht man unter diesem Gesichtspunkt nach den Digitalcameras mit der besten Bildqualität ergibt sich folgendes Bild (viele Neuerscheinungen der letzten zwei Monate sind noch nicht berücksichtig):

29. März 2004, 18:37

Die Macke der FinePix F610
So eine schöne, ultra compacte Camera! Aber leider hat sie einen deutlich sichtbaren Mangel. Auszug aus meinem Testbericht:
... Schon bei den ersten Bildern hatte ich mehr Schärfe und weniger Bildrauschen erwartet. Sieht man sich die Farbverläufe in den Testbildern näher an stellt man fest, dass es sich hier (wahrscheinlich) nicht um Bildrauschen sondern um die Artefakte handelt, die bei zu starker Kompression entstehen. Diese ganz offensichtlichen Mängel in der Bildqualität rühren sehr wahrscheinlich von einem schlechten Kompressionsalgorithmus und von zu hoher Kompression her. Sie sind nicht zu beheben, weil die Kompression der JPEG-Bilddateien an dieser Camera nicht einstellbar ist !?! Unbegreiflich. Hier bleibt dem Nutzer nur: Love it or leave it.
Mehr ...


F610, Macro, Auflösung 6 MPixel, unbearbeitet, nur ausgeschnitten

28. März 2004, 23:33

Erste Testbilder: FinePix F610

Weiter Testbilder


12 MPixel, SuperCCD interpoliert


6,3 MPixel, effektiv (s.u.) mit Photoshop auf 12 MPixel interpoliert ... besser als CCD ?!


6,3 MPixel, effektiv, physisch vorhanden


2 MPixel, interpoliert


2 MPixel, effektiv, Canon A60


6,3 MPixel, effektiv

Alle Bilder unbearbeitet, nur ausgeschnitten; Zoom voll ausgefahren.


6,3 Mpixel, effektiv, bearbeitet


Vergleich: 2 MPixel, Canon A60, bearbeitet

Weiter Testbilder

27. März 2004, 12:12

Deutschland gegen UNO Resolution
DeutschlandRadio: USA verhindert UNO-Resolution gegen Israel
Die USA haben im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eine Verurteilung des israelischen Luftangriffs auf Hamas-Gründer Scheich Jassin verhindert. Washington legte sein Veto gegen eine entsprechende Resolution ein, die Algerien eingebracht hatte. Der Text sei unausgewogen und einseitig, da er die terroristischen Gräueltaten der Hamas ignoriere, sagte US-Botschafter Negroponte zur Begründung. Er ergänzte, die USA seien gleichwohl sehr beunruhigt über die Tötung von Jassin, die die Spannung in der Region verstärkt habe. Die Bemühungen der USA um Frieden in der Region hätten dadurch einen Rückschlag erlitten.
Für eine Verurteilung der Tötung Jassins stimmten elf der 15 Sicherheitsratsmitglieder, drei enthielten sich, darunter Deutschland.

Kommentar Al: Deutschland ist nicht für die Verurteilung der gezielten Tötung von Menschen, zum Beispiel durch Israelische Kampfhubschrauber. Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Aber genau das besagt diese Meldung. In der UNO-Menschenrechtskommission hat Deutschland vor einigen Tagen die gleiche Position eingenommen (s.u.). Ich kann nur ausdrücklich wiederholen: Mein Mandat hat die deutsche Regierung für diese heuchlerische Politik nicht.

26. März 2004, 10:07

10 Tulpen für 1,99
Bei Lidl gibt es jetzt auch Blumen. 10 Tulpen für 1,99 Euro. Neben Lidl kämpft ein Vietnamesischer Blumenhändler seit Jahren um's Überleben. 10 Tulpen für 2,50 bis 3,50 Euro. In Pankow steht vor einer Extra-Kaufhalle (ohne Blumen im Sortiment) ein Bauwagen. Darin ein Blumenladen, betrieben von einem deutschen Frührentner-Ehepaar. 10 Tulpen 4,95 Euro. Klar, wie das enden wird ... oder ?!

26. März 2004, 9:07

Die Welt im Griff
Stefan Schmitt: Weit mehr als eine Milliarde Menschen weltweit tragen ständig ein Mobiltelefon mit sich herum, und jedes davon kann naturgemäß funken. Diese beiden Faktoren werden das Handy der Zukunft prägen: es wird zum universellen Konnektor. Mehr ...

25. März 2004, 20:20

Lizenz zum Töten
Telepolis: Die israelische Regierung will "systematisch" weiter Terroristen töten, weil sie dies legitim findet, während palästinensische Extremisten gegen das Unrecht ebenfalls weitere Anschläge ankündigen.

Financial Times Deutschland: Israel kündigt weitere Tötungen an
Israel rechnet nach der Tötung des Hamas-Gründers Scheich Ahmed Jassin mit mehr Anschlägen und hat seine Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Ungeachtet aller palästinensischen Drohungen und der weltweiten Kritik kündigte die israelische Regierung weitere Attentate auf Extremisten an. Nach Möglichkeit will Israel die gesamte Führung der Untergrundorganisation Hamas töten.

tagesschau.de: Prominente Palästinenser fordern Frieden
Auf einer halbseitigen Anzeige in der palästinensischen Zeitung "Al Ajam" haben rund 70 prominente Palästinenser eine Abkehr vom bewaffneten Kampf gefordert. Die Politiker und Intellektuellen riefen die Extremistengruppe Hamas dazu auf, keine Rache für die Tötung ihres Gründers Scheich Achmed Jassin zu nehmen. Dies würde den Bestrebungen des palästinensischen Volkes nach Unabhängigkeit nur schaden.

25. März 2004, 20:11

UNO gegen gezielte Tötung
DLF: Die Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen hat die gezielte Tötung von Hamas-Gründer Scheich Yassin als völkerrechtswidrig verurteilt. In Genf stimmten 31 der 53 Staaten für eine entsprechende Resolution. 18 Staaten enthielten sich, darunter Deutschland. Die USA und Australien stimmten dagegen. Der Antrag war von Pakistan im Namen mehrerer islamischer Staaten eingebracht worden.
Kommentar AL: Warum stimmt Deutschland nicht für diese Resolution?! Ist eine solche Jagd auf Menschen vereinbar mit den Menschenrechten und dem Völkerrecht? Ich stelle fest: Für dieses Abstimmungsverhalten hat die deutsche Regierung mein Mandat nicht.

24. März 2004, 20:06

Newcomer im Test
2003 wurden doppelt so viele Digitalkameras verkauft wie im Jahr zuvor. Doch das ist erst der Anfang: 2004 erwartet uns ein wahres Feuerwerk an neuen Produkten. Wir haben die ersten Newcomer bereits getestet. Zehn Digitalcameras im Test bei CHIP ...

24. März 2004, 16:55

Fuji FinePix F610: noch interessanter !

'World's first compact digital camera to boast 6 million effective pixels.'
1/1,7" SuperCCD-Bildwandler der 4. Generation, Typ HR (High Resolution), Auflösung 6,3 MPixel. Dank der CCD-Technik von Fujifilm interpoliert die Camera mit diesem Chip Bilder mit doppelter Auflösung von 4.048 x 3.040 Pixel (12 MPixel)! Brennweite 35 - 105 mm bei F 2,8 bis 4,9. Macro 9 bis 80 cm. Optischer Sucher und 1,8" TFT-LCD-Monitor mit 134.000 Bildpunkten. Zusätzlich zeigt ein weiteres LCD-Feld stets die wichtigsten Kameraeinstellungen an. Abmessungen 72 mm x 93 mm x 31 mm, Gewicht 215 g. Speicherchip: xD-Picture Card. Strassenpreis bei Einführung (März 2004) 450 Euro! Datenblatt ...
Der gleiche SuperCCD-Chip steckt z.B. in der FinePix S7000 und im Prinzip auch in der FinePix S2 Pro. Erst die FinePix S3 Pro (Markteinführung noch nicht erfolgt), wird mit dem SuperCCD-Chip Typ SR (je 6 Mio grosse S- und kleine R-Fotodioden) ausgestattet: Auflösung 12.3 MPixel.

24. März 2004, 9:59 / 25. März 2004, 11:01

Fuji FinePix F710: Interessant !

Eine sehr kompakte 3,1 MPixel Camera mit dem SuperCCD-Chip der 4. Generation (interpoliert auf 6,2 MPixel). 32 - 130 mm Brennweite bei F 2,8 bis 5,6. Macro 7,5 bis 80 cm. Optischer Sucher und 2,1" TFT-LCD-Monitor mit 173.000 Bildpunkten. Abmessungen 110 mm x 54 mm x 29 mm, Gewicht 210 g. Nachteil: xD-Picture Card und in Deutschland wahrscheinlich nicht erhältlich! Aber die Fujifilm FinePix F700 besitzt ähnliche Daten und ist schon für 320 € zu haben. Datenblatt ...

23. März 2004, 12:28

High-Tech-Menschenjagd
Aus Kampfhubschraubern hat die israelische Armee in Gaza-Stadt den Gründer der radikalislamischen Hamas-Bewegung, Scheich Ahmed Jassin beschossen und getötet, als er heute Morgen eine Moschee verliess. Noch am Morgen gingen in Gaza-Stadt zehntausende Palästinenser auf die Straßen. Hamas kündigte Vergeltung an und rief drei Trauertage aus. In einem Flugblatt hieß es, die Rache werden Israel wie ein Erdbeben erschüttern. Mehr ...

UN-Generalsekretär Kofi Annan hat Israel aufgefordert, gezielte Tötungen wie bei Scheich Ahmed Jassin umgehend einzustellen. Außergerichtliche Tötungen seien ein Verstoß gegen das internationale Recht, hieß es in der Erklärung Annans. Der UN- Generalsekretär verurteilt den israelischen Anschlag auf Jassin, der acht weitere Menschenleben forderte, auf das Schärfste. (dpa)

22. März 2004, 8:08 / 20:22

Der unsichtbare Killer
In Deutschland werden die enormen Gefahren der Hydritsäure weiterhin von einem Kartell des Schweigens ignoriert. Obwohl Dihydrogen Monoxid sogar schon in Tumoren tödlich erkrankter Krebspatienten gefunden wurde, ist die Chemikalie immer noch erschreckend allgegenwärtig. Man findet sie mittlerweile in jedem Fluss, in jedem See und auch im Meer. Und selbst im ewigen Eis der Antarktis konnte die gefährliche Substanz schon nachgewiesen werden.
Dass sich Dihydrogen Monoxid offenbar epidemisch verbreitet, hat einen einfachen Grund. Der Stoff wird nämlich immer noch völlig gedankenlos in großen Mengen in der Landwirtschaft und Industrie eingesetzt, ja sogar bei der Herstellung von Lebensmitteln wird er weiterhin verwendet ­ beispielsweise: in der Milchbranche und auch bei Produktion von Bier. Mehr ...

21. März 2004, 22:11

Strukturen

Sand in der Brandung

Aloe

Abendsonne

Spiegelung

Anflug auf Tegel

Sand in der Brandung

21. März 2004, 20:41

Ricoh Caplio RX

Ricoh announces a new slim wide-angle 28mm camera, the Caplio RX, The Caplio RX’s has a 3.24-megapixel CCD and a 3.6x optical zoom. The Caplio RX is quicker, slimmer, lighter than its wide-angle predecessor the Caplio G4wide. Built with incredible speed, the Caplio RX boasts the world’s fastest shutter response time at only 0.12 seconds and extremely quick start-up time clocked at a mere 0.9 seconds. The Caplio RX is also extremely portable and comfortable to hold, while weighing in at just 170 gr and only 29mm thick …

7. März 2004, 10:59

5-Megapixel-Digicams
In der aktuellen c't 6/2004 ab Seite 146 neue Digitalcameras auf dem Prüfstand: Mit genügend Auflösungsreserve selbst für Poster-Formate und Ausschnittsvergrößerungen machen aktuelle Digicams ihren analogen Schwestern die Daseinsberechtigung streitig. Fünf oder gar sechs Megapixel Auflösung sind nicht mehr schweren Profi-Kameras vorbehalten, sondern finden in jeder Jackentasche Platz.

07. März 2004, 10:31

Technologien mit Potential
Welche Technologien können in Zukunft die Zivilisation revolutionieren? In der Technology Review Nr. 3/2004 ein Ausblick: 'Zehn junge Technologien, die in den nächsten Jahren große Erfolge feiern dürften', eine Zusammenfassung bei Heise. Ein Blick in die Zukunft? Skepsis ist angeraten. Wo sind die Technologien (oder wenigstens die Ansätze dafür), mit denen wir endlich begreifen können, was das Leben ist und wie unser Kopf funktioniert? Es gibt sie nicht.
Hier die Auflistung und kurze Beschreibungen der 'Ten Emerging Technologies':

SYNTHETISCHE BIOLOGIE: Mit bausteinartigen Genkonstrukten programmieren Forscher Zellen so um, dass sie die verschiedensten Aufgaben übernehmen können.

BAYES'SCHE SOFTWARE: Statistikbasierte Software hilft, komplexe Probleme zu lösen, wie etwa die Mechanismen der Gen-Regulation zu verstehen.

UNIVERSELLE ÜBERSETZUNG: Mehr Rechenkraft und effizientere Verfahren bringen rapide Fortschritte bei der Übertragung von Sprachen in beliebige andere.

NANODRÄHTE: Mit winzigen Drähten aus Halbleitermaterialien wie Silizium lassen sich Laser, Transistoren und Speicherbausteine immer weiter verkleinern.

TERAHERTZ-STRAHLEN: Unschädlicher und oft genauer als Röntgenaufnahmen kann Terahertz-Strahlung neue Einblicke in den menschlichen Körper liefern.

VERTEILTES SPEICHERN: Das Internet könnte sich zu einem riesigen Speichermedium für Daten aller Art wandeln.

RNA-THERAPIE: Ein Werkzeug, das gezielt Gene abschalten kann, revolutioniert die Genomforschung.

STROMNETZ-STEUERUNG: Intelligente Stromnetze können Störungen frühzeitig erkennen und selbstständig bekämpfen.

MIKROFLUIDE GLASFASERN: Winzige Tröpfchen von Flüssigkeit könnten Glasfasern zu aktiven Netzkomponenten machen.

PERSONALISIERTE MEDIZIN: Schnelle Analysemethoden geben Einblick ins individuelle Erbgut. Die Eigenheiten eines Patienten-Genoms können dem Arzt verraten, welche Behandlung nötig ist.

Mehr zu den einzelnen Technologien hier ...

6. März 2004, 7:23

Another Branch of Human
NYtimes.com: Another species has been added to the family tree of early human ancestors — and to controversies over how straight or tangled were the branches of that tree.

Long before Homo erectus, Australopithecus afarensis (Lucy, more than three million years ago) and several other distant kin, scientists are reporting today, there lived a primitive hominid species in what is now Ethiopia about 5.5 million to 5.8 million years ago.
The differences, broadly speaking, take the form of two images of what the hominid family tree looks like — a ladder or a bush. A growing number of scientists, finding multiple species of hominids that overlapped in time, contend that in response to new or changed circumstances hominids evolved along many diverse lines — a bush with many branches.
Dr. Begun, in a telephone interview, emphasized that he was not disagreeing with the designation of the new species, but was "merely presenting an alternative" to the single-genus interpretation.
"The material is so fragmentary," he said, "that we really can't know, and so our differences often are a reflection of different philosophies and experience in research."

6. März 2004, 10:55

Die Regierung muss sich ein anderes Volk suchen

Quelle: ZDF, 6. März 2004, 18:18

Trash TV
Telepolis: "Billig produzierter visueller Müll ist der Renner der Saison. Und ein Ende ist nicht abzusehen." Mich würde brennend interessieren, mit welchen sozialen Faktoren die Zunahme der Trash Culture korreliert. Welche Beziehungen gibt es zwischen den 'bunten Blättern', Big Brother & Co, der Halbwertszeit von Superstars (incl. Friedman) und dem BIP, der Arbeitslosigkeit, dem Sozialhilfesatz, dem Stand der Technik, der Reformfähigkeit eines Staates, der Scheidungs- und Geburtenrate, dem Dax und der Globalisierung. Meine Vermutung: Trash Culture ist direkt abhängig von der verfügbaren Freizeit von Manfred Mustermann. So ein schönes Dissertations-Themata !?

05. März 2004, 20:29

Arbeitslosigkeit in Deutschland
Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, Februar 2004:

West
Ost
Arbeitslose gesamt
4.641.000
Gegenüber dem Vormonat
+ 43.600
Arbeitslose
2.945.400
1.695.600
Gegenüber dem Vormonat
+ 18.200
+ 25.400
Arbeitslosenquote
8,9 % *)
19,4 %

*) Trotz Zunahme um 18.200 Arbeitslose die gleiche Quote wie im Vormonat.
'Man kann nur der Statistik trauen, die man selber gefälscht hat.' Churchill

5. März 2004, 11:55

Moon, Phase 0.964

05. März 2004, 6:37, minus 3,5°C

Wer braucht den Bundespräsidenten?
Die Spitzenpolitiker von CDU, CSU und der FDP haben in dieser Nacht vom Vollmond sicher nichts gesehen. Seit Tagen hat man den Eindruck, dass es kein grösseres Problem in Deutschland gibt, als den neuen Bundespräsidenten. Heute Nacht kreisste der Berg und gebar Horst Köhler. Eine Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und ein Mann, den niemand kennt. Die Regierungskoalition benannte prompt auch ihren Kandidaten: Gesine Schwan. Auch unbekannt und noch dazu chancenlos. Jetzt muss der Nachfolger von Johannes Rau noch 'gewählt' werden. Weil die Opposition im Bundesrat die Mehrheit hat, ist ihr Kandidat praktisch schon gewählt. Es bleiben nur noch ein paar einfache Fragen: Was hat diese Wahl mit Demokratie zu tun? Konnte dieser Schacher das Ansehen der Politik und der Politiker heben? Was hat Bundespräsident Rau bewirkt? Wozu braucht diese Republik einen funktionslosen Präsidenten? Und weil doch überall das Geld fehlt: Was kostet uns dieses Amt jährlich?
Wahrscheinlich deutlich weniger, als einer der vielen Finanzskandale (s.u.).

04. März 2004, 11:55

Mond am Morgen

04. März 2004, 5:53

8. Juno: Venus vor der Sonne
Ein seltenes Schauspiel am Himmel: Am 08. Juno zieht die Venus vor der Sonnenscheibe vorbei. Beginn in Berlin: 7:19 (Bild rechts), Ende: 13:03 Uhr.

Die Sonne ist um 4:45 aufgegangen (MESZ) und steht um 6:19 Uhr fast genau im Osten, 29° hoch. Das linke Bild zeigt die Position eine Stunde später.

Wie selten dieser Venusdurchgang ist, zeigt diese Tabelle: In den letzten 2.000 Jahren gab es nur 26 solcher Begegnungen. Den Orion kann man natürlich nicht sehen, aber die Venus vor der Sonnenscheibe ist sogar ohne Fernglas zu beobachen. Es ist aber sehr zu empfehlen, dabei einen Filter zu benutzen! Den braucht man vor SkyMap nicht: Ein hervorragendes Astronomieprogramm.

03. März 2004, 21:33

Blogger sind eine Minderheit
Telepolis: Nach einer Umfrage in den USA werden die Publikationsmöglichkeiten des Internet nur sporadisch und von relativ wenigen Menschen intensiv genutzt: Besitzer von Websites und Blogger sind eine relativ kleine Minderheit...
So haben etwa 21 % der Internetbenutzer Fotografien auf Websites gepostet, 20% haben zugelassen, dass andere Musik oder Videos von ihrem Computer herunterladen. Nur 17% haben schriftliche Beiträge auf Websites veröffentlicht, 10% haben Kommentare zu einer Newsgroup oder einem Forum beigetragen (20% haben Newsgroups oder Foren besucht). Und eine eigene Website haben nur 13%, einen Blog oder ein Web-Tagebuch nur 2%...

Die Meisten, die etwas im Web veröffentlichen, machen dies unregelmäßig oder selten. Wer eine Homepage betreibt, ist in aller Regel offenbar schnell erschöpft. Ein Viertel stellt nur alle paar Wochen etwas Neues ein, 42% weniger oft. Ein Fünftel macht mindestens ein oder zwei Tage in der Woche einen Update, davon 6% einmal am Tag und 4% mehrmals täglich...

02. März 2004, 9:51

Noch eine 8 MPixel Camera

Brandneu und gerade bei dcviews.com gefunden: Olympus C-8080 Wide Zoom: SLR-like digital camera, 8,3 MPx, 3264 x 2448, lens 28 mm - 140 mm, F2.4 - F3.5, zoom (5x) (dig: 3x), 1.8" lcd viewer, storage xD, Compact Flash I / II and more ...

01. März 2004, 17:03

 

 

   

Archiv

2002
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2003
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2004
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Impressum