Story 2003
Deutscher Alltag

WARLOG Against the Agressive America
The Weblog Against the Aggressive America. Die Mobilmachung der Bush-Administration für den Irak-Krieg läuft mindestens seit Oktober 2002 auf vollen Touren. Es wird sich leicht ein Vorwand zum Losschlagen finden.

Wo steht der Mond ?
Diese einfache Frage ist schwierig zu beantworten. Man braucht ein Astronomieprogramm oder den richtigen Link. Aber es gibt ein paar Regeln, mit denen man nach dem Mond am Himmel suchen kann.

Das Grundmuster der globalen Konflikte
Es scheinen nur sehr wenige, aber gravierende Widersprüche für die gegenwärtigen globalen Konflikte der menschlichen Gesellschaft verantwortlich zu sein. Welche sind es und wie sieht die Perspektive aus?

Das globale Wertgefälle
Das entscheidend Problem der Dritten Welt: Es gibt zu viele Menschen und zu wenige Jobs. Die deutlich unterschiedliche Wertschöpfung zwischen der Ersten und der Dritten Welt führt zu einem starken Wertgefälle.

Die netten Girls auf den Philippinen
Keine Bildungschancen und keine Jobs in der dritten Welt: Deshalb warten praktisch alle Mädchen auf ein Angebot eines Ausländers. Dabei geht es nie um eine Stunde, oder eine Nacht, sondern mindestens um 14 Tage.

Gefährliche Abenteuer mit Charly
Nordwestlich des Bonbonon Point haben wir auf Negros endlich wieder Land unter den Füssen. Hier sage ich Charly, was ich von seinen Segelkünsten halte: Crazy Charly der Segler, der sein Handwerk nicht versteht.

Warum Krieg ?
Warum führen die USA Krieg gegen den Iraq - Ohne ein Mandat der UNO und gegen den ausdrücklichen Willen der Völkergemeinschaft?!
Weil Amerika die Macht dazu hat.

Das wissenschaftliche Weltbild
Von der Aufklärung über die Französische Revolution zur rechtsstaatlichen Demokratie. Aber immer noch sind Religionen effektiver als die wissenschaftliche Sicht auf diese Welt. Warum?

TCPA heisst jetzt TCG
Content-Verwerter planen, die Funktion des PC spätestens ab 2005 drastisch einzuschränken. Die Basis dafür liefert Microsoft mit Palladium, das jetzt in NGSCB umbenannt wurde.

UPDATE 110104 Fakten zur neuen Weltordnung
Nach dem gewonnenen Irak-Krieg reklamieren die Amerikaner das Recht, die Welt nach ihren Vorstellungen neu zu ordnen. Sie ignorieren die nach dem II. Weltkrieg gewachsenen Strukturen und errichten ihr eigenes Imperium.

Die Irrtümer der Marxisten
Der Marxismus führte zum Aufbau sozialistischer Staaten. Sie waren gegenüber dem Kapitalismus nicht konkurrenzfähig. Epochale Irrtümer der Philosophen und bornierte Funktionäre sind dafür verantwortlich zu machen.

Rentenanpassung - noch 81 Jahre
Die Rentner werden es nicht mehr erleben, dass 'gleiches Recht für alle' in Deutschland gilt. Dummes Geschwätz frustrierter Ossis? Versuchen Sie mal, eine andere Zahl auszurechnen!

Alles Pi mal Daumen ?
Es scheint mühsam zu sein, verschiedene Daten im Kopf miteinander zu verknüpfen. Deshalb orientieren wir uns an der aussagekräftigsten Information, und fahren mit diesen Daumenregeln meist auch ganz gut.

Nur wenige Suchmaschinen suchen selber
Nur GOOGLE, ESPOTTING, ALLESKLAR und die YAHOO-Gruppe durchforsten wirklich noch das Web und suchen. Die meisten anderen Suchmaschinen kaufen offensichtlich bei diesen Quellen ihre Suchergebnisse.

Vertrauen in Trusted Computing ?
Diese Frage beschäftigte ein Symposium in Berlin: Welche Bedingungen müssten erfüllt sein, um "Trusted Computing" auch für die Benutzerseite attraktiv zu machen? Kopie eines Artikels von TELEPOLIS.

UPDATE 261203 Wahnsinn im Nahen Osten
Der von Präsident Bush als Medienspektakel inszenierte Friedensprozess ist tot. Die Road Map war eine Sackgasse. Land gegen Frieden oder endloser Krieg. Wer aber zwingt Israel und die Palästinenser zum Frieden?

Manfred Krug bei Maischberger
Das ist nicht mehr der unbekümmerte aber liebenswerte Kotzbrocken der 60-er Jahre oder der selbstbewusste Rechtsanwalt Liebling aus Kreuzberg. Manfred ist satt, empfindlich und sein Renommee ist dahin.

Geschäfte mit Teresa
Wie konnte eine fanatische Gegnerin von Abtreibung und Verhütung, die systematisch ihr Vermögen und die Natur ihrer Arbeit verschleierte, vor den kritischen Medien der freien Welt Bestand haben

Reiche Leute - Armer Staat
Die endlosen Reformdiskussionen in Deutschland sind nur Augenwischerei. Die Bundesrepublik wird nicht strukturell reformiert werden. Warum auch? Es funktioniert doch alles so gut - zu Gunsten der Reichen.

Die kambrische Explosion
Ein Forscherteam des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung vermutet, dass die Explosion des Lebens im Kambrium vor 550 Millionen von Jahren durch die Abkühlung der Erde ausgelöst wurde. Interessant, aber ...

Das andere Amerika
Die Südstaaten, Alabama, Rainsville ... Jeder fünfte Haushalt liegt unterhalb der Armutsgrenze. Der Großteil der Beschäftigten ist ungelernt und verdient kaum mehr als den Mindestlohn. Nur eines gibt es hier im Überfluss: Kirchen.

Vorsicht bei Top 10 und Bestenlisten
Top 10, Bestenlisten und Vergleichstests haben in allen Medien Konjunktur. Kaum jemand beachtet, dass Produktbewertungen immer subjektiv und prinzipiell nicht zu objektivieren sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 08.11.2007