Update 31. Juli 2004 21:47

Weblog.al
Alltag und Technik

Juli 2004

Weblog


 

 

 

 

 

Archiv
Comment

Regentropfen

Catch of the Day

Dobratsch

Aufgang der Venus

'Sommer' in Berlin: 09.07.04,  19:35

Der Deutsche Dom, 19.06.04, 21:57

Der Deutsche Dom, 07.07.04, 22:05

Schauspielhaus,  03.07.04, 20:40

Der Deutsche Dom, Gendarmenmarkt, 28.06.04, 21:23

Quelle: DER SPIEGEL 28/2004

Quelle: CHIP August 2004

Quelle: DER SPIEGEL 27/2004

 

Stand: 01.07.2004

Warlog against the agressive America

Suchanzeige
... mit der Bitte an die Weblog Community:
Bitte schickt diese Anzeige
an Eure E-mail Adressen. Download des Bildes (5 KB) vom Browser möglich.
Bei Erfolg grosse Freude. DANKE im Voraus !!
21.Mai 2002, 0:14

ACHTUNG
!> 50 Jahre Abitur <!
Treffen in Salzwedel vom 20. bis 22. Mai 2005

 

 

 

Cassini Mission
Die Sonde arbeitet einwandfrei und liefert weiterhin spektakuläre Bilder ...


Saturnringe mit Schatten des Saturn

31. Juli 2004, 10:55

Die neue Attrapption
Die Debatte um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses erhitzt die Gemüter. Immer noch. Jetzt hat Berlin eine neue Attraktion: Die Schinkelsche Bauakademie ist als Attrappe wiedererstanden. Besonders attraktiv sind die dezenten Werbeflächen eines Sponsors, der nicht genannt werden möchte ...

Ich bin gegen den Wiederaufbau des Schlosses und der Bauakademie. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Was sollen die Fassaden dieser Bauwerke in der heutigen Zeit, wenn der Inhalt nicht mehr existiert? Aus meiner Sicht ist es ein Armutszeugnis für die Architektur der Gegenwart, dass sie nicht in der Lage ist, die riesige Fläche von der Friedrichwerderschen Kirche bis zum Alexanderplatz dem Zeitgeist entsprechend zu bebauen. Aber vielleicht ist gerade dieses Unvermögen der Zeitgeist ...?!


Von links: Auswärtiges Amt, Attrappe mit gemauerter Ecke, Schinkel-Denkmal,
Hochhäuser der Leipziger Strasse, Friedrichwerdersche Kirche (Schinkel)

 


Links das Auswärtige Amt, Französische Strasse, im Hintergrund der Französische Dom


Original und Imitation

31. Juli 2004, 10:27/21:47

Survey of Web Design
This survey compares 10 web sites through elements of their layout: styles, page construction and elements… The survey seeks similarities and differences between those well known web sites, built by famous, talented designers.
Big news? Maybe not. Some very explicit norms, such as W3C recommendations, are well known by an increasing number of web designers. Some other points are just common sense. What is new is that the questions asked by this survey are not always semantics-oriented or norm-driven. Some questions focus on design: fonts, styles, positions, where there should be no defined norm. Details ...

30. Juli 2004, 20:28

Fujifilm FinePix F810
So sieht der Nachfolger der FinePix F610 aus:

6,3 MPixel Auflösung mit dem gleichen Sensor: 1/1.7 inch Super CCD, Typ HR. 4-fach (statt 3-fach) Zoom, 32.5 - 130mm, F2.8 - F5.6. Geringere ISO Empfindlichkeit: 80 statt 160 bei der F610. Grosser 2.1" TFT Monitor mit 173,000 Pixel. Datenblatt und mehr technische Details ...
Keine Informationen, ob die Kompressionsrate einstellbar ist. Das ist leider (zusammen mit ISO 160) die einzige, aber grosse Macke der FinePix F610. Welche gravierenden Auswirkungen dieser Mangel auf die Bildqualität hat, ist beispielsweise am Bild des Sonnenuntergangs vom 29. Juli 2004 (s.u.) zu sehen: Starke Kompressionsartefakte in den Farbverläufen bei wenig Licht. Facit: Die F810 besitzt keine grundlegenden Verbesserungen.

30. Juli 2004, 0:33

Ölpreise erreichen 21-Jahres-Hoch
Schlechte Nachrichten für den Ölmarkt: Blutiger Mittwoch im Irak. Anschläge im ganzen Land mit 120 Toten. Russlands Ölriese Yukos muss Rohölverkäufe stoppen. Ein baldiger Produktionsstopp ist nicht auszuschließen. Nach der Privatisierung vor 10 Jahren sucht der Staat das lukrative Ölgeschäft wieder zu übernehmen. Die Rohölnotierungen in New York haben am Mittwoch die 42 Dollar Marke durchstoßen. Die OPEC-Förderländer (mit Irak) pumpen täglich über 30 Millionen Barrel auf den Ölweltmarkt. Doch der Ölpreis steigt weiter!
Die Gründe sind unverändert: Kapazitätsgrenze der OPEC, Yukos, Angst vor Sabotagen und Anschlägen, niedrige Lagerbestände in den USA.
Mehr Fakten und Grafik ...

29. Juli 2004, 20:22

Sonne über dem Reichstag


27. Juli 2004, 21:01


28. Juli 2004, 21:01


29. Juli 2004, 21:02, FinePix F610, Auflösung 6,3 MP, 3x Zoom, f 105 mm, Entfernung 1,8 km

29. Juli 2004, 21:11

Rentenerhöhung fällt auch 2005 aus
Nach der Nullrunde in diesem Jahr sollen die Altersgelder 2005 um lächerliche 0,11 (Osten: 0,22) Prozent steigen. Damit hätte ein Durchschnittsrentner (1000 Euro/Monat) gerade mal 1,10 (Ost: 2,20 Euro) mehr im Portemonnaie. Doch selbst von dieser Mini-Erhöhung werden die meisten Rentner nichts haben. Denn: Schon zum 1. Januar 2005 müssen sie tiefer in die Tasche greifen! Kassenpatienten sollen einen Extra-Beitrag für Zahnersatz bezahlen (voraussichtlich rd. 8,50 Euro/Monat). Folge: Die Rentenerhöhung ist schon aufgezehrt, bevor sie überhaupt ausgezahlt wird (am 1. Juli 2005). Mehr ...

29. Juli 2004, 16:20

Ihr Kind kann nicht aus seiner Haut
... so lautet ein Werbeslogan, mit dem Dermatologen vor den Folgen zu ausgedehnter Sonnenbäder warnen. Denn Studien belegen seit langem, dass zu große Mengen an energiereicher ultravioletter Strahlung Hautkrebs verursachen können. Jetzt fanden Münchener Wissenschaftler heraus, dass der Anteil der gefährlichen Strahlen größer ist als bislang vermutet.
"Wir empfehlen - wie auch bereits vor der Studie - sich in der Mittagzeit zwischen etwa elf und drei Uhr im Sommer nicht direkt in die Sonne zu begeben. Lässt sich das nicht vermeiden, dann sollte ein entsprechender Sonnenschutz verwendet werden. Geschlossene Kleidung ist deutlich besser als Sonnenschutzkreme", rät der Münchener Spezialist. Außerdem sollten Sonnenbrände unbedingt vermieden werden. Vor allem Verbrennungen im Kindesalter erhöhten die Gefahr, später Hautkrebs zu entwickeln, erheblich. Mehr ...

28. Juli 2004, 20:12

Unbemerkter Skandal im Sommerloch
Eine kurze Meldung im SPIEGEL und Stillschweigen in den Medien. Der lange, schwarze Schatten von Helmut Kohl:

Noch einmal in der Wiederholung:
Alle (zu DDR-Zeiten) durch Spionage erlangten Informationen bleiben weiterhin unter Verschluss.

Und das ist offenbar passfähig zu einem demokratisch verfassten Rechtsstaat? Da muss viel Dreck an diesem Stecken sein.

27. Juli 2004, 15:42

Nachtrag: Nach Auswertung des Urteils in Sachen Helmut Kohl beklagt die Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen Marianne Birthler erhebliche Hindernisse für die Herausgabe von Akten an Forscher und Journalisten. Mehr ...

03. August 2004, 16:01

The Chinese Boom Can't Last
Ein interessanter Artikel über die chinesischen Fundamentaldaten. Mehr ...

27. Juli 2004, 10:36

Preisbloggen 2004
Die Würfel sind gefallen, die (angeblich) besten deutschen Weblogs sind ermittelt. Das (subjektive) Ergebnis ist (voller Neid) HIER zu bewundern.

26. Juli 2004, 22:23

Spiegel am Reichstag

26. Juli 2004, 19:05

World’s Smallest 7.2 MPixel Camera

DCPreview: Sony today revealed its latest move in the megapixel battle, the seven megapixel Cybershot DSC-P150. This new camera is essentially a DSC-P100 with a new seven megapixel 1/1.8" Type CCD, it has the same three times optical zoom lens, body design and feature set. The DSC-P150 is due to go on sale in September for around US$499. This is no doubt the first of what will be several seven megapixel digital cameras to be announced by various manufacturers during the upcoming Photokina trade show.
Hier die technischen Daten ...

25. Juli 2004, 23:44

Ein Weblogloch
Das gefällt mir so am Weblog, es verträgt problemlos auch ein Weblogloch: Wenn man verreist, Urlaub macht oder keine Lust hat, dann legt man das Weblog auf Eis und nichts passiert. Da es fast kein Feedback gibt, sieht man nur an der Statistik, dass man offenbar ein paar Leser enttäuscht. Aber weil sie sich nicht beschweren und kein Vertragsverhältnis existiert, braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Das Weblog ist subjektiv und das bezieht sich nicht nur auf den Inhalt. Man kann etwas tun, oder es ungeniert ein paar Wochen (... oder Monate) einfach lassen. Das ist Freiheit, wie ich sie mir vorstelle.

Aber gemach, bald habe ich wieder Zeit für und Lust auf die Blogosphäre ...

25. Juli 2004, 11:31

Grund für Irak-Krieg erfunden
Der US-Untersuchungsausschuss, in dem auch republikanische Parteifreunde von Bush sitzen, stellte nach der Auswertung von 1000 Zeugenaussagen und zwei Millionen Dokumenten schlicht fest, dass es keine Hinweise auf eine Zusammenarbeit des irakischen Diktators Saddam Hussein mit dem Terrornetz El Kaida gab.
Die US-Öffentlichkeit registriert aufmerksam das Zerbröckeln der offiziellen Begründung für den Irakkrieg. Massenvernichtungswaffen, die angeblich eine «unmittelbare Bedrohung» darstellten, wurden nie gefunden. «Bush müsste sich nun entschuldigen», forderte die «New York Times» und geißelte die Hinweise auf eine noch so ferne Verbindung Saddams mit dem 11. September als die «unehrenhafteste» Kriegsbegründung. Insgesamt gehen die US-Medien zur Beunruhigung der Republikaner immer kritischer mit Bush um. Zu oft entpuppten sich angebliche «sichere Geheimdienst-Erkenntnisse» als heiße Luft. Mehr ...

New Yorck Times: Report Says Key Assertions Leading to War Were Wrong: The Central Intelligence Agency greatly overestimated the danger presented by deadly unconventional weapons in Iraq because of runaway assumptions that were never sufficiently challenged, the Senate Intelligence Committee said today.
In a long-awaited report that goes to the heart of President Bush's rationale for going to war against Iraq, the committee said that prewar assessments of Saddam Hussein's supposed arsenal of chemical and biological weapons, and his desire to have nuclear weapons, were wildly off the mark. More ...

09. Juli 2004, 20:33

Verklemmte Blogger
Eine Meldung rauscht durch den Blätterwald: Selbstdarstellung im Internet. Seelen-Striptease: Wer Homepage baut, hat etwas zu kompensieren. Besitzer privater Homepages sind eher introvertiert. Männlich, ledig, jung und schüchtern. Schüchterne Offenbarungen im Internet. Internet ist Tummelplatz für Schüchterne ... usw. Die gängigen Vorurteile werden bedient.
Prof. Dr. Astrid Schütz und Dipl.-Psych. Franz Machilek vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz haben (mit öffentlichen Forschungsgeldern) private HomePages unter psychologischen Gesichtspunkten untersucht. Schon der Titel zeigt, dass man vorher wusste, was herauskommen wird: 'Selbstdarstellung im Internet. Strategien der Persönlichkeitsdarstellung auf privaten Homepages.'
Das gängige Klischee wurde bestätigt: Vor dem Computer sitzen junge, gut ausgebildete, meist männliche, aber verklemmte Leute, die sich selbst darstellen. Das hätte ich auch ohne langwierige Forschungsarbeit aufschreiben können! Allerdings nicht so schön detailliert (verpackt nicht etwa in *.html, sondern in einem nur sperrig handhabbaren *.pdf-Dokument):

Das liest sich wie eine klassische Persönlichkeitsstörung, beschrieben in einem der vielen Bestseller a la 'Sorg Dich nicht, lebe!'.
Aus meiner Sicht geht diese Untersuchung am Thema völlig vorbei. Sind die Autoren überhaupt über die Szene informiert? (Alleine in diesem Weblog.al, Juli 2004, gibt es darauf jede Menge Links und Verweise.) Natürlich gibt es diese verklemmten Selbstdarsteller. Aber ich bezweifle, dass sie typisch für die ganze Blogger-Szene sind. Welche stark unterschiedlichen Muster aber sind tatsächlich in der Blogosphäre zu beobachten? Was ist das für ein interessantes Dissertations-Thema! Das geht vom masochistischen Broder über hoch ästhetische Foto-Blogs, ein weit gefächertes Spektrum von Fachblogs bis hin zu den Warlogs gegen den Irak-Krieg. Von den vielen skurrilen Spinnern gar nicht zu reden. Was für Menschen stehen hinter diesen höchst unterschiedlichen, aber immer privaten und subjektiven Äusserungen?! Alles Psychologie. Aber nichts davon ist in dieser Studie zu finden. Thema professionell verfehlt.
Mit öffentlichen Forschungsgeldern wurde am Schluss die Boulevardpresse passgerecht bedient. Ein Jammer, aber wie heisst es so schön: 'Wer abrutscht, darf noch mal.'

10. Juli 2004, 8:44

Konica Minolta Dimage Z3

Die Dimage Z3 ist als der nächste Evolutionsschritt innerhalb der Z-Reihe anzusehen. Im Vergleich zur Z2 stecken die Innovationen dieses Mal nicht in einer gesteigerten Auflösung (4 Megapixel), sondern zum einen im nun 12-fachen optischen Zoom (35-420 mm statt 38-380 mm entspr. Kleinbild bei der Z2; ab F2,8 in Weitwinkel- und F4,5 in Teleeinstellung) und im integrierten Antishake-System. Dieser aus Konica Minoltas Dimage A-Klasse bekannte Verwacklungsschutz bewährt sich besonders bei Teleaufnahmen aus der Hand und ist somit geradezu prädestiniert für eine Digitalkamera mit Superzoom bis in sehr lange Brennweiten. Das neuentwickelte GT APO-Objektiv besteht aus 13 Elementen in 10 Gruppen. Zu den weiteren Ausstattungsbesonderheiten zählen der schon ab 1 cm arbeitende Makromodus und die hohe Autofokus-Geschwindigkeit des Rapid-AF, welcher innerhalb von 0,15 Sekunden im Weitwinkel- bzw. 0,20 Sekunden im Telebereich die Schärfe finden und auch bei bewegten Objekten anpassen soll. Gewicht 425 Gramm. Mehr ...
Und so eine Camera kostet im Jahr 2004 weniger als 500 Euro!
Hier findet man mehr technische Details ...

09. Juli 2004, 22:33

Tiefststand
Neuer Tiefstwert nach dem starken Stimmungseinbruch infolge der Europawahl: In der politischen Stimmung verzeichnet die SPD mit nur noch 20 Prozent den niedrigsten Wert, der im Politbarometer jemals für sie gemessen wurde.

Auch die Zwischenbilanz nach fast zwei Jahren Legistaturperiode fällt für die Bundesregierung negativ aus. Aber: Eine Unions-Regierung wird nicht als überzeugende Alternative gesehen. Mehr ...

09. Juli 2004, 19:49

Urteil über Israels Sperrzaun
Haager Gericht: Verstoß gegen das Völkerrecht: Der Internationale Gerichtshof in Den Haag, die oberste Rechtsinstanz der UN, hat die israelische Sperranlage an der Grenze zum Westjordanland für völkerrechtswidrig erklärt. Teile des Baus müssten abgerissen werden, heißt es in dem am Freitag vor der offiziellen Urteilsverkündung veröffentlichten Richterspruch.

Der Sperrzaun ist eine bis zu 9 Meter hohe Mauer

Bislang hat Israel rund 200 Kilometer von den geplanten 730 Kilometern der Sperranlage fertig gestellt. Der Sperrzaun trennt tausende Palästinenser von ihren Höfen, Schulen, Verwandten und Arbeitsstellen. Israel argumentiert dagegen, dass die Anlage Angriffe und Selbstmordanschläge verhindere, bei denen in den vergangenen vier Jahren hunderte Israelis getötet wurden. Mehr ...
Israel will dem Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs gegen die israelische Sperranlage im Westjordanland nicht Folge leisten. Verbindlich für Israel seien nur Entscheidungen des eigenen höchsten Gerichts, sagte der israelische Justizminister Josef Lapid am Freitag. Der Bau der Anlage werde fortgesetzt. Mehr ...

09. Juli 2004, 17:37 / 18:21

War On Pornography
Telepolis: Kämpferisch ist man gerne in manchen amerikanischen Kreisen gesinnt. Daher führt man auch gerne Krieg gegen das Böse in der Welt. Vor dem Krieg gegen den Terrorismus gab es bereits den Krieg gegen die Drogen, aber auch den gegen die Armut oder den Krebs. Die Metapher musste auch schon herhalten, um einen Krieg gegen Copyrightsünder auszurufen. Jetzt haben sich im Bundesstaat Utah (Al: fest in der Hand der Mormonen) einige besorgte Organisationen und Politiker zusammen gefunden, um in die nächste Schlacht zu ziehen: in den Krieg gegen die Pornographie. Zum Original ...

And number 12 in Top 40: Did you know that "pornography is more addictive than alcohol, cigarettes or illicit drugs?" You can help by linking to this post in your weblog or online journal to show your support.* Together, we can make a difference!

09. Juli 2004, 10:14

'Realpolitik' - Yukos kein Thema
Schröder in Moskau: Es bestehe keinerlei Anlass, das Thema Yukos anzuschneiden. Das Vorgehen der russischen Justiz gegen den Ölkonzern sei ein ganz normales Verfahren: "Ich habe keine Anhaltspunkte dafür, dass das nicht mit rechtsstaatlichen Mitteln vor sich geht." Im Übrigen sei dies ein Vorgang, der zunächst einmal Russland betreffe.
Die Verbeugung vor Putin ist gleichzeitig eine Lektion in Realpolitik, denn Schröder und die Unternehmenschefs in seiner Entourage sind (heute) nach Moskau gereist, um Verträge abzuschließen. Verträge, die sich in erster Linie um Energieprojekte drehen wie die Ausbeutung verschiedener Erdgasfelder oder den Bau einer Ölpipeline, die von Russland über Deutschland nach Großbritannien führen soll. Mehr ...

08. Juli 2004, 23:51

SS-Offizier Engel: Verfahren eingestellt
Deutsche Vergangenheitsbewältigung:
Engel war bereits 1999 in Abwesenheit von einem italienischen Gericht wegen 246-fachen Mordes zu lebenslangem Gefängnis verurteilt worden. Er lebte seit Kriegsende weitgehend unbehelligt in Hamburg.
Engel war im Juli 2002 vom Hamburger Landgericht wegen Mordes zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden, wogegen beide Seiten Revision eingelegt hatten. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied jetzt in Leipzig, dass der Angeklagte zwar für das Massaker strafrechtlich verantwortlich war. Das Mordmerkmal der Grausamkeit sei ihm jedoch nicht ausreichend nachgewiesen worden.
Engel war zur Tatzeit im Mai 1944 SS-Sturmbannführer und Leiter das Außenkommandos des Reichssicherheitsdienstes (SD) in Genua. Die Exekutionen am Turchino-Pass in Ligurien waren als Vergeltung für einen Partisanen-Anschlag auf ein deutsches Soldatenkino befohlen worden, bei dem fünf Soldaten getötet worden waren. Mehr ...

08. Juli 2004, 23:33

Raubkopien frei Haus
Eine Spam-E-Mail von "Epifania Angelina" <ywwcut62bk@qconline.com>: Your needed softwares at Rock Bottom price! Und dann folgt das Angebot:

F.A.Q.

Bei solchen Preisen kann man die Nervosität von Microsoft & Co verstehen ...

08. Juli 2004, 20:46

Harper's Index for June 2004

  • Minimum U.S. spending on missile defense each year since President Reagan's 1983 "Star Wars" speech : $2,700,000,000 [Office of Sen. Jack Reed (Washington) ]
  • Number of the ten missile-defense components to be deployed this fall that have been field-tested as a system : 0 [General Accounting Office (Washington)/Council for a Livable World (Washington) ]
  • Amount that next year's Defense Department budget proposal requests for researching low-yield nuclear weapons : $9,000,000 [Arms Control Association (Washington)]
  • Number of years that such research was illegal before Congress repealed the ban last November : 10 [Arms Control Association (Washington) ]
  • Number of countries given weapons-grade uranium since the 1950s under the U.S. Atoms for Peace program : 51 [Nuclear Regulatory Commission (Washington) ]
  • Minimum amount, per kilogram, that the U.S. charges "high income" countries to return spent nuclear fuel : $3,500 [U.S. Department of Energy ] and so on ...

07. Juli 2004, 20:20

Jede dritte Software ist geklaut

Mehr als ein Drittel der weltweit auf Computern installierten Software ist möglicherweise illegal kopiert worden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsinstitut IDC, die Auftrag der Business Software Alliance (BSA) erstellt wurde.
Die Analyse eigener Marktdaten, von 5.600 Interviews in 15 Ländern sowie die Befragung eigener Analysten habe ergeben, dass im vergangenen Jahr weltweit Software im Wert von 80 Milliarden US-Dollar auf Computern installiert war. Gleichzeitig seien jedoch nur Programme im Wert von 51 Milliarden US-Dollar legal gekauft worden. Daraus ergebe sich ein Anteil illegaler Kopien von 36 Prozent, erklärte die BSA. Mehr ...

07. Juli 2004, 15:27

Broder, masochistisch
Das meint der Leser (auf Broders Homepage): Gegrüßet seist du mir, alter Schmockenfurz, der du dem Judentum nicht entsagst, wie ich es tat, weil mir die Völkermord- und Weltbeherrschungsphantasien in Thora und Talmud wie auch der abgrundtiefe Haß der Juden gegen die nichtjüdischen "Götzendiener" schon in meiner Kindheit zu sauer aufstießen. Du bist ein Hundsfott, Broder, und eine wirklich arme Sau. Der ewige Jude, der das Opfer spielt, obwohl er genau weiß, daß er ein Schweinehund ist, der zusammen mit seinesgleichen nichts anderes im Kopf als den Haß gegen die Gojim hat. Was hast du polnischer Hampelmann eigentlich in Deutschland, dem "Land der Täter", die niemandem etwas taten, verloren? Verpiß dich nach Israel, flieg in tausend Stücke zerrissen durch die Luft, wie es unser alter Jahwe machte, als er noch ein kleiner, zerzauster Berg- und Windgott am Berg Sinai war, und mach endlich einen Abgang! Anonym IP-Adresse: 216.65.64.57

Kein Kommentar von Al.
Aber hier geht es zum Original, zu Henryk M. Broders Homepage ...

07. Juli 2004, 12:36

Die blaue Biotechnologie
Etwa fünf- bis zehntausend Substanzen aus dem Meer sind für die Biowissenschaften interessant. Diese Stoffe für die Entwicklung neuer Medikamente nutzbar zu machen, ist das wichtigste Ziel des Nationalen Kompetenzzentrums Biotec-Marin. Schwerpunktmäßig wird an Naturstoffen gearbeitet, die von Bakterien und von Pilzen gebildet werden.
Das Meer könnte in der Zukunft zur Apotheke werden. Doch trotz der geplanten industriellen Nutzung der Meereslebewesen gilt im Forschungsverbund Biotecmarin ein Hauptprinzip: Das ist die Ressourcenschonung. Es dürfen nur Ressourcen verwendet werden, die ständig wieder nachwachsen. Mehr ...

07. Juli 2004, 12:12

Aids-Report 2004
4,8 Millionen Menschen haben sich im Jahr 2003 mit dem Aids-Erreger HIV angesteckt - so viele wie in keinem Jahr zuvor. Die Zahl der Infizierten steigt damit von etwa 35 Millionen im Jahr 2001 auf etwa 38 Millionen Ende 2003, berichtete das Aidsbekämpfungsprogramm UNAIDS der Vereinten Nationen (UNAIDS) in London und Genf. Seit seiner Entdeckung 1981 wurden durch Aids weit mehr als 20 Millionen Menschen getötet.
Dem Bericht zufolge leben die meisten Infizierten weiterhin in Afrika südlich der Sahara (25 Millionen). In Ost-, Süd- und Südostasien sind es etwa 7,5 Millionen. Hinzu kommen Lateinamerika (1,6 Millionen), Osteuropa und Zentralasien (1,3 Millionen), Nordamerika (1 Million), Westeuropa (580.000), Nordafrika und der Mittlere Osten (480.000), die Karibik (430.000) und Ozeanien (32.000). Höchst alarmierend ist der Ausbruch neuer, schnell wachsender Aids-Epidemien in Osteuropa und Asien. Mehr ...

06. Juli 2004, 20:06

Welcome to Wikiquote
Welcome to Wikiquote. We began on June 27, 2003 to create a free online compendium of quotations in every language, including sources (where known), translations of non-English quotes, and links to Wikipedia for further information. We have created 1178 pages so far with thousands of quotations and proverbs. Visit the help page and experiment in the sandbox to learn how you can edit nearly any page right now. Do you have some quotes that you feel are worthy of everyone's attention? If they are not already among the Quote of the Day archives you can place them on the Quote of the Day proposals page ...

06. Juli 2004, 11:11

Welcome to Wiktionary
Welcome to Wiktionary, a collaborative project to produce a free multilingual dictionary in every language, with definitions, etymologies and pronunciations. Wiktionary is the lexical companion to the open content encyclopaedia Wikipedia . We started on December 12, 2002 and are working on 41235 entries in the English version. You can edit any page here; logging in is optional. See the Wiktionary FAQ or the Help page for more information about using and contributing to Wiktionary ...

06. Juli 2004, 11:06

Alles über Weblogs
Definition Weblog: In einem Weblog (auch Blog) hält ein Autor ('Blogger') seine 'Surftour' durch das Internet fest, indem er zu besuchten Seiten einen Hypertext-Eintrag schreibt. Er linkt auf andere Webseiten und kommentiert aktuelle Ereignisse oder äußert Gedanken und Ideen. Viele Einträge bestehen aus Einträgen anderer Weblogs oder beziehen sich auf diese, so dass Weblogs untereinander stark vernetzt sind. Die Gesamtheit aller Weblogs bildet die Blogosphäre. Mehr ...

05. Juli 2004, 17:36

Stiftung Warentest: Digitalcameras
Seit der jüngsten Aktualisierung Ende Mai können sich jetzt vier Kameras mit der Bestnote "sehr gut" schmücken: Die Nikon Coolpix 8700 (Note 1,5) für 1 120 Euro machte das Quartett komplett. Als erste Digitalkamera überhaupt hatte die Olympus E-1 im Februar ein "sehr gut" (1,4) geschafft. Die E-1 kostet allerdings immer noch deutlich mehr als 2 000 Euro. Deutlich günstiger: die Sony Cyber-Shot DSC-F828 (1,4) für rund 1 050 Euro sowie die Olympus Camedia 5060 Wide Zoom (1,5) für 730 Euro. Letztere bietet als zuätzliche Pluspunkte einen merklichen Gewichtsvorteil und als einzige Kamera im gesamten Testfeld auch eine "sehr gute" Bildqualität. Fazit für die Olympus Camedia 5060 Wide Zoom: überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr ...

04. Juli 2004, 17:11

Die Supernova von 1054
Deutschlandfunk: Eines frühen Morgens Anfang Juli 1054 überraschte ein Stern viele Menschen auf der Erde. Im Sternbild Stier tauchte ein sehr heller Stern auf. Es war ein Stern, der sein Leben in einer Supernova beendete. Die gewaltige Explosion setzte viel Energie frei - auch sichtbares Licht. Wochenlang war der Stern auch am Tage zu sehen. Chinesische Astronomen zeichneten ihre Beobachtungen auf und lieferten damit den Astronomen der Gegenwart wichtige Daten für ihre Forschung über die Explosion und deren Auswirkungen.
Interessant ist es, dass es in Europa keine Aufzeichnungen von diesem ungewöhnlichen Himmelsereignis gibt. Geschichtswissenschaftler begründen dies mit der Furcht der Menschen vor Äußerungen, dass sich der Himmel doch verändert. Das religiöse Dogma der Zeit besagte: der Himmel ist perfekt und unveränderbar. Neue Objekte könnten als Werk des Teufels angesehen werden, der Gottes Perfektion heraus fordert. Gefahr drohte demjenigen, der eine Veränderung am Firmament behauptete. Deshalb ignorierte man das Auftauchen des hellen Sterns einfach.
Kommentar Al: Das christliche Abendland, das unbedingt in der europäischen Verfassung verankert werden sollte...

03. Juli 2004, 17:11

Wie überleben trotz Globalisierung?!
Der Bundestag hat gestern Hartz IV beschlossen: Hauptpunkt dabei ist vor allem die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zum neuen Arbeitslosengeld II. Das entspricht ab Januar 2005 ungefähr der Höhe der heutigen Sozialhilfe. Außerdem soll eine Verbesserung bei der Vermittlung und Betreuung der rund 3,2 Millionen Langzeitarbeitslosen stattfinden. "Die Zusammenlegung zum künftigen Arbeitsgeld II ist der größte Schritt zur Veränderung der deutschen Beschäftigungspolitik", so Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement im Bundestag.

Ich bin für offene Worte und die Wahrheit in aller Konsequenz: Hartz IV heisst im Klartext: Deutschland muss auf Dauer mit einer hohen Sockelarbeitslosigkeit leben und der Staat hat kein Geld mehr, die Arbeitslosen in der bisherigen Weise zu alimentieren. In absehbarer Zukunft wird es in Deutschland immer weniger Arbeitsplätze geben, egal wie viele Vermittler tätig werden. Deshalb wäre es nur folgerichtig, die staatliche Arbeitsvermittlung einschliesslich aller Arbeitsämter komplett abzuschaffen. Milliarden Euro sind damit jährlich einzusparen. Dieses Geld wird dringend in die Kommunen gebraucht, denn hier muss die Sozialhilfe organisiert werden ... solange es noch etwas zu verteilen gibt. Mehr ...

03. Juli 2004, 16:33 / 05. Juli 2004, 20:44

Streaming F Ring

This image taken by the narrow angle camera on the Cassini spacecraft shows Saturn's F ring. It was re-projected to appear as a straight line. The bright object to the lower left is the moon Prometheus, which appears elongated due to the re-projection. A faint stream of material, or streamer, appears to be connecting the moon to the ring. This streamer probably formed when Prometheus bobbed up and down in its orbit around Saturn and caused periodic perturbations to the F ring.

The vertical scale is from 139, 000 kilometers to 141,000 kilometers (86,300 miles to 87,600 miles). The horizontal scale is 20 degrees, or one-eighteenth of the entire F ring. This image was taken in mid-June, 2004.

03. Juli 2004, 8:58

Gewittriger Sommer


02. Juli 2004, 20:30


03. Juli 2004, 20:53

Preisbloggen 2004
Jetzt hat die Award-Wave auch Germany erreicht. DIE ZEIT ruft in Verbindung mit Blogg.de die Gemeinde dazu auf, die besten Weblogs aus dem deutschsprachigen Raum zu benennen. 2623 Weblogs wurden bereits in drei Kategorien nominiert: Erzählen, Design und Fachblog. Am 11. Juli ist Schluss, danach wird zwei Wochen lang per E-Mail abgestimmt. Schließlich wird eine Jury aus allen Kategorien einen Hauptgewinner ermitteln. Der Zeitgeist wird siegen, soviel ist heute schon klar. Mehr ...

02. Juni 2004, 20:11

Auch Bakterien haben innere Uhr
Dass einzellige Organismen über einen stabilen inneren Zeitmesser verfügen, galt bislang unter Biologen als ausgeschlossen. Forscher der Fourier-Universität in Frankreich widersprechen in der aktuellen Ausgabe des Fachblattes "Nature" dieser Theorie. Die Wissenschaftler hatten mit Hilfe eines Marker-Gens beobachtet, in welchem Takt Cyanobakterien bestimmte Gensequenzen ein- und wieder ausschalten. Dabei stellten die Forscher fest, dass jedes Bakterium über einen individuellen Rhythmus verfügt, der sich nicht durch Temperaturschwankungen, Zellteilungen oder das Nahrungsangebot verändern ließ. Nicht viel mehr ...

02. Juli 2004, 17:46

Noch keine neuen Bilder
... im Internet. Hier kann man sich Informieren: Cassini Mission
Hier alle Bilder von gestern ...

02. Juli 2004, 17:28

First Pictures (Ausschnitt von Al)

This is a narrow-angle camera image of Saturn's rings taken after the successful completion of the orbit insertion burn and when Cassini-Huygens was cruising over the rings. It shows the sunlit side of the rings. More ...

01. Juli 2004, 22:29

Cassini hat Saturn erreicht
Nach einem Flug von 3,5 Milliarden Kilometern hat die Sonde "Cassini" in der Nacht zum Donnerstag die kritischste Phase ihrer fast siebenjährigen Reise zum Saturn gemeistert und sich in eine sichere Umlaufbahn um den zweitgrößten Planeten des Sonnensystems gebracht.
"Cassini" ist die komplizierteste Raumsonde, die je gebaut wurde - der "Traum eines Ingenieurs", wie Khan sich ausdrückt. Sie wird von der US-Raumfahrtbehörde Nasa gesteuert und soll gemeinsam mit "Huygens" neue Daten und spektakuläre Bilder von dem Planeten, seinem Ringsystem und dem größten Mond Titan liefern. In das Modellprojekt für die internationale Zusammenarbeit bei der Erforschung des Weltraums haben die Nasa, die ESA und die italienische ASI fast 30 Jahre Vorbereitungszeit und drei Milliarden Dollar (etwa 2,5 Milliarden Euro) investiert. Einige Wissenschaftler haben ihr gesamtes Berufsleben mit der Arbeit an der Sonde verbracht. Mehr ...

01. Juli 2004, 11:36

 

 

   

Archiv

2002
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2003
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2004
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Impressum