Update 31.10.2004 18:34

Weblog.al
Alltag und Technik

Oktober 2004

Weblog


 

 

 

 

 

Archiv
Comment

Aktualisierung ->>Doppelklick !

Catch of the Day

Sooo sieht ein Bild ohne
Rauschen und Artefakte aus:

F5,3, Zoom max=100 mm, 1 sec
ISO 100, 5 MPixel
10.10.04, 18:57, 35 min

nach Sonnenuntergang
Canon PowerShot S60
unbearbeitet, beschnitten
und komprimiert auf 90%

dito
11.10.2004, 19:14, ISO 50

Quelle: CHIP November 2004

Quelle: DER SPIEGEL 41/2004

Warlog against the agressive America

Suchanzeige
... mit der Bitte an die Weblog Community:
Bitte schickt diese Anzeige
an Eure E-mail Adressen. Download des Bildes (5 KB) vom Browser möglich.
Bei Erfolg grosse Freude. DANKE im Voraus !!
21.Mai 2002, 0:14

ACHTUNG
=> 50 Jahre Abitur <=
Treffen in Salzwedel vom 20. bis 22. Mai 2005

 

 

 

Noch'n Mahnmal
Heute fallen die Gerüste, morgen ist Eröffnung und Berlin hat wieder einen neuen Skandal. In Berlin wird zwar mit öffentlichen Millionen ein monumentales Holocaustmahnmal gebaut, aber für ein Denkmal der Maueropfer reicht es nicht. Berlin ist fast pleite. Jetzt haben die Eigentümer des Mauermuseums am Check Point Charly die Initiative ergriffen. Sie haben die freien Grundstücke am Check Point Charly rechts und links der Friedrichstrasse bis zum Jahresende für eine 'Kunstaktion' gepachtet. Tatsächlich aber haben sie dort in sehr solider Bauweise ein Stück der Berliner Mauer und 1065 grosse Holzkreuze errichtet. Wer will dieses Mahnmal je wieder abreissen (nach Ablauf des Pachtvertrages und in 8 Wochen)?! Der Senat von Berlin wurde in Zugzwang gebracht und der Skandal ist vorprogrammiert. Schon alleine deshalb, weil es aus ideologischen Gründen in Berlin kein Mahnmal als Pendant zum Holocaustmahnmal geben darf. Das natürlich ist singulär und mit rein gar nichts zu vergleichen.

Wer morgen durch die Friedrichstrasse fährt, wacht mit Sicherheit am Check Point Charly auf. Ihm wird für ein paar Minuten bewusst, an welchem historischen Ort er sich hier befindet. Ohne Steuergelder, ohne Stararchitekten, ohne endlose Konzeptdebatten und ohne Findungskommission wurde hier eindrucksvoll und vernünftig gehandelt. Lea Rosh & Co können sich daran ein Beispiel nehmen.
Respekt, Frau Alexandra Hildebrandt!

Bilder von heute, 11 Uhr

Bilder von heute, 16:25 Uhr

31. Oktober 2004, 11:53 / 18:34

Thema verfehlt, grosser Künstler
Gestern brachte mir der Postbote ein Päckchen in den 16. Stock. Eine Sendung von VW, die ich nicht bestellt habe. Eine aufwendige Verpackung schütze ein Booklet mit dem Titel 'Phaeton Visionäre'. Auf 28 Seiten Hochglanz erzählen viele SW-Photos, wie Michael Ballhaus in New York Auto fährt. Der Text ist sparsam und er besteht aus den Sprüchen, in denen offenbar die Marketingspezialisten auch denken: 'Ich mag imposante Kulissen.'; 'Anspruchsvolle visuelle Ideen dürfen niemals Selbstzweck sein.' oder der schöne Satz: 'Nichts ist so subjektiv wie das Objektiv.' Im Anschreiben geht es in diesem Stil weiter: 'Mit Preisen geadelt ...'; 'Zur wahren Begeisterung fähig...' und '... ein Genussmensch, wie alle grossen Künstler.'

Was aber geht mich Michael Ballhaus an? Er interessiert mich höchstens am Rande. Wahrscheinlich geht es bei dieser Sendung um den Phaeton ... oder? VW will für diese schwer verkäufliche Nobelkarosse werben. Mindestens nehme ich das an. In dem Booklet steht einiges über Michael Ballhaus, aber nichts über den Phaeton. Keine technischen Daten, kein Gesamtbild von diesem Auto, kein Termin für eine Probefahrt, kein Vorzugsangebot mit interessanter Finanzierung. Nur von Michael Ballhaus ist die Rede, und wie gerne er Auto fährt. Na, und?! Dieser Ballhaus ist mir völlig egal.

Man bittet mich, eine Antwortkarte an das 'Dialog Center' von Volkswagen schicken (Entgelt ist bezahlt), nachdem ich meine persönlichen Daten und meine Pläne zum Kauf des nächsten Autos offengelegt und mit meiner Unterschrift bestätigt habe. Dann, wenn ich Glück habe und wenn ich beabsichtige, das richtige Auto zu kaufen, dann kann ich (vielleicht!) ein Erlebnis-Wochenende in Dresden gewinnen. DANKE! Und beste Grüsse an den Marketing Chef, der diese Aktion erfunden hat. Dieser grosse Künstler (sicher ein Genussmensch) hat wegen oder trotz seiner Hyperkreativität den Boden unter den Füssen längst verloren. Er ahnt es nicht: Tatsächlich existieren (noch) Leute, die sich für handfeste Informationen interessieren und die Werbesprüche kalt lassen. Wahrscheinlich gehören viele dieser Typen sogar zu der Zielgruppe, die mit dieser Aktion erreicht werden sollten: alt, reich, konservativ, technikbegeistert, akademische Bildung. Pech für VW. Wieder ein paar Millionen aus dem Fenster geworfen.

Die WELT am SONNTAG von heute: "Bei Volkswagen stehen die Zeichen auf Streik. Weil VW mit zu hohen Kosten zu kämpfen hat, will der Autokonzern die Arbeitskosten bis zum Jahr 2011 um 30 Prozent oder zwei Milliarden Euro senken."
Na denn ... Auf die imposanten Kulissen, die grossen Künstler und die fehlenden Milliarden!

31. Oktober 2004, 11:23

BigBrotherAwards 2004
Für ihre "inquisitorischen Fragebögen" zum neuen Arbeitslosengeld II erhält die Bundesagentur für Arbeit von Datenschützern in diesem Jahr den Negativ-Preis "Big Brother Award". Die "Auszeichnung" soll auf missbräuchlichen Umgang mit Technik und Informationen aufmerksam machen. Mehr ...

31. Oktober 2004, 6:33

Finden Frau Gräfin ...
... nicht auch, das heute ein rechtes Scheisswetter ist?

30. Oktober 2004, 17:31

Wahlbeobachtung in den USA
Wahlen in einem Entwicklungsland? Der Verlauf der Wahlen in den USA wird am 2. November erstmals von einer internationalen Kommission der OECD offiziell beobachtet, unter anderem auf Einladung des US-Außenministeriums. In ihrem Bericht will die rund 100-köpfige OSZE-Delegation Aussagen zur Wahlkampagne, den Zugang der Kandidaten zu den Medien, zur Registrierung der Wähler, der Identifikation der Stimmberechtigten am Wahltag sowie zu den Wahlverfahren und zur Auszählung machen. Mehr ...

30. Oktober 2004, 10:54

PIC für alle
Ein kleines Gerät für einen großen Markt hat AMD mit dem "Personal Internet Communicator" (PIC) entwickelt. Es entstammt der Initiative "50 x 15", mit der AMD-Chef Hector Ruiz 50 Prozent der Weltbevölkerung bis 2015 kostengünstige Rechner und Internetzugang zur Verfügung stellen will. Die PIC-Rechner sind mit einem Betriebssystem auf Basis von Windows und Programmen für Kommunikation, Bildung und Unterhaltung sowie einem Internet-Zugang ausgestattet.

Der Preis inklusive Maus und Tastatur soll rund 185 Dollar betragen, inklusive Monitor etwa 250 Dollar. Gebaut wird das Gerät vom kalifornischen Hersteller Solectron in dessen Werk in Guadalajara, Mexiko. Als erstes Land kommt Indien in den Genuss der PIC-Rechner. Mehr ...

30. Oktober 2004, 10:44

Umfrage Netzeitung.de

29. Oktober 2004, 16:23

Suchmaschinen-Optimierung
ABAKUS hat nützliche Grundlagen für die Suchmaschinenoptimierung zusammengestellt. Darunter findet sich auch eine interessante Liste zur Anmeldung von WebSites bei den bekanntesten Suchmaschinen. Wer sich die Zeit nimmt, diese Seiten gründlich durchzulesen, wird auf sehr effektive Weise schlauer. Hier verraten Webdesigner einige ihrer Betriebsgeheimnisse ...!

29. Oktober 2004, 11:52

Handwerker ersteigern
Handwerker-Vermittlung im Internet: UnderTool ist vor einem Jahr als erstes Portal an den Start gegangen. 6380 Aufträge im Wert von rund zehn Millionen Euro hat das Dortmunder Unternehmen inzwischen vermittelt. Auf der Seite finden sich 50 verschiedene Job-Sparten - von Aquarienbau über Graffiti-Entfernung bis Zimmerei. Andere heißen www.jobdoo.de, www.biet-it.de oder www.ipeon.de.
Im Prinzip funktioniert die elektronische Auftragsvergabe an den Handwerker wie eine Versteigerung im Auktionshaus eBay - nur umgekehrt. Den Zuschlag bekommt nicht der, der am meisten zahlen will, sondern der, der es am billigsten macht. Die Handwerker unterbieten sich also gegenseitig - in einer Rückwärts-Auktion. Mehr bei Heise ...

29. Oktober 2004, 10:04

Demokratie im Niedergang?
Die schmalen, im Suhrkamp Verlag erschienenen Agamben-Bändchen (Giorgio Agamben), teilweise erst nach einiger Verzögerung ins Deutsche übertragen, rechnet die "FAZ" zu den Büchern, "die alles umstürzen, desillusionierend, illusionslos und von gnadenloser Konsequenz". Scharfsinnig entwickelt Agamben seine Analysen aus dem römischen Recht und aus den Schriften des berüchtigten NS-Staatsrechtlers Carl Schmitt ("Wir denken die Rechtbegriffe um"). Er versucht einen historischen Prozess zu deuten, der unter Bushs Präsidentschaft krass zutage tritt, der aber weit zurück und darüber hinaus reicht.
Seine schockierende These: Zwischen Demokratie und Totalitarismus besteht "innerste Solidarität". Nazismus und Faschismus bleiben "bedrohlich aktuell". Die Demokratie ist im "Niedergang" begriffen.
Inspiriert von Schmitt, hat Agamben den "Ausnahmezustand", den Rückfall in einen Zustand außerhalb geltender Ordnungen, als das "verborgene Fundament" der Gegenwart ausgegraben. Bis in die amerikanische Geschichte des 19. Jahrhunderts verfolgt er die Tradition zurück. Aber: "Der Ausnahmezustand hat heute erst seine weltweit größte Ausdehnung erreicht." Mehr ... und bei Al ...

28. Oktober 2004, 10:09

Totale Mondfinsternis
Das Wetter hat in ganz Europa nicht mitgespielt. Nur in Norwegen hatte die Wolkendecke Löcher. Images by ASTRONOMY.NO Carsten Arnholm, Oslo, Noorwegen:

28. Oktober 2004, 8:23

Mein Astronomieprogramm SkyMap behauptet: Heute Nacht, genauer morgen früh: Totale Mondfinsternis. So total wird es erst wieder am 3. März 2007. Also lohnt sich das Aufstehen.
Hier sind die Daten, perfekte Sicht von Berlin aus:

27. Oktober 2004, 0:33

Berlin live
Fünf verschiedene WebCams zeigen Berlin live. Die entsetzlichen, schmatzenden Geräusche sind auf keinen Fall typisch Berlin ...! WebCam ...

26. Oktober 2004, 21:01

Wiki-News
Via IT&W: Wikinews ist ein geplantes Projekt mit dem Ziel, gemeinsam über Nachrichten aller Art von einem neutralen Standpunkt aus zu berichten und sie zusammenzufassen. Dieser Vorschlag beschreibt die Projektziele und umreißt fünf grundlegende Anforderungen an das Projekt. Wenn es verwirklicht wird, wird es Wikinews-Gemeinschaften in vielen Sprachen geben. Die Verwirklichung der Wikinews-Anforderungen obliegt diesen einzelnen Gemeinschaften... Die Zeit für eine freie Nachrichtenquelle, von Menschen für Menschen, ist gekommen. Mehr ...

Kommentar Al: Ein sehr begrüssenswertes Projekt - allerdings mit Tücken. Denn wie kann man Nachrichten 'von einem neutralen Standpunkt aus' darstellen? Was ist neutral? Fakten sind neutral. Aber gelingt es immer, eine Nachricht auf Fakten zu reduzieren? Und wenn ja, woher bekommt man wahre Fakten? Wie sind sie zu verifizieren?
Ist das beispielsweise eine neutral wiedergegebene Nachricht (von heute):
"orf.at: Der Beginn der Debatte wurde aber von einer neuen Militäroffensive im Gazastreifen mit mindestens 15 Toten begleitet.
In Chan Junis im südlichen Gazastreifen wurden bis gestern Abend 15 Palästinenser getötet und rund 70 weitere teils schwer verletzt. Die Armee erklärte, in den vergangenen Tagen seien Dutzende Mörsergeschosse auf jüdische Siedlungen abgefeuert worden."
Schwierige Frage, aber hoch interessant.

26. Oktober 2004, 20:01

100 Facts and 1 Opinion
The Non-Arguable Case Against the Bush Administration by Judd Legum: Facts ...

25. Oktober 2004, 23:14

Mozilla Firefox Browser
Angeregt durch einen Artikel in der aktuellen c't 2004, Heft 22, habe ich mir den Firefox als Preview Version 1.0 aus dem Netz geladen. Firefox ist Freeware und das Download ist nur 4,5 MB gross. Ich bin schon vor Jahren vom Internet Explorer auf Opera umgestiegen. Aber auch Opera wird immer umfangreicher. Es gibt tatsächlich gute Gründe, Firefox zu nutzen: Sicherheit, kompakt, schnell, open Source, free. Aber das beste ist: Endlich gibt es mit Firefox keine Probleme mehr mit dem Ausdrucken kompletter WebSites. Es war mir schon immer rätselhaft, warum das IE und Opera nicht schaffen. Firefox teilt sogar die Bilder, um die Seite voll zu kriegen. Gewöhnungsbedürftig, aber endlich wird weder Text noch Bild weggeschnitten. Artikel bei c't lesen und more by Mozilla ...

25. Oktober 2004, 12:06

Bilder aus der Toscana
Mit dem Bus für ein paar Tage in die Toscana, nach Florenz, Siena und Assisi. Sonne, Morgennebel, Zypressen, Wein und Schafskäse. So einfach kann man zu schönen Fotos kommen. Mehr ...

25. Oktober 2004, 0:23

Die DDR-Sprache
Immer habe ich bedauert, dass niemand ein Buch über die verräterische Sprache der DDR geschrieben hat, so eindringlich, wie LTI (Lingua tertii imperii) von Victor Klemperer. Aber es ist nicht alles sang- und klanglos untergeganen! Bei Wikipedia existiert ein sehr interessanter Artikel dazu: DDR-Sprache. Es handelt sich zwar nur um eine Wortsammlung, die nicht mit der LTI zu vergleichen ist. Trotzdem ist es sehr verdienstvoll, dass dieses interessante Kapitel der DDR-Kultur vor dem Untergang bewahrt wurde.

24. Oktober 2004, 11:29

Handy mit 5MP-Camera
Samsung has unveiled the world's first 5MP camera phone with a CCD, the SCH-S250. More ...

23. Oktober 2004, 10:38

Welche Software arbeitet im Gehirn ?
DAS MANIFEST - Elf führende Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung:
Zweifellos wissen wir also heute sehr viel mehr über das Gehirn als noch vor zehn Jahren. Zwischen dem Wissen über die obere und untere Organisationsebene des Gehirns klafft aber nach wie vor eine große Erkenntnislücke. Über die mittlere Ebene - also das Geschehen innerhalb kleinerer und größerer Zellverbände, das letztlich den Prozessen auf der obersten Ebene zu Grunde liegt - wissen wir noch erschreckend wenig. Auch darüber, mit welchen Codes einzelne oder wenige Nervenzellen untereinander kommunizieren (wahrscheinlich benutzen sie gleichzeitig mehrere solcher Codes), existieren allenfalls plausible Vermutungen. Völlig unbekannt ist zudem, was abläuft, wenn hundert Millionen oder gar einige Milliarden Nervenzellen miteinander "reden".
Nach welchen Regeln das Gehirn arbeitet; wie es die Welt so abbildet, dass unmittelbare Wahrnehmung und frühere Erfahrung miteinander verschmelzen; wie das innere Tun als "seine" Tätigkeit erlebt wird und wie es zukünftige Aktionen plant, all dies verstehen wir nach wie vor nicht einmal in Ansätzen. Mehr noch: Es ist überhaupt nicht klar, wie man dies mit den heutigen Mitteln erforschen könnte. In dieser Hinsicht befinden wir uns gewissermaßen noch auf dem Stand von Jägern und Sammlern. Mehr ...

23. Oktober 2004, 10:06

Bad Weather in Mindoro

Aktualisierung ->>Doppelklick !

15. Oktober 2004, 18:00

USA: Chips in Patienten
Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat die Implantation von Identitätschips in Patienten genehmigt. Dies teilte Applied Digital mit, Hersteller des implantierbaren VeriChip für Menschen. Der Chip, der etwa die Grösse eines Reiskorns hat, würde üblicherweise ins Fettgewebe im Arm injiziert. Mit einem Spezialscanner können dann Ärzte und andere Spital-Mitarbeiter immer die Identität des Patienten feststellen und bestimmte Informationen abrufen (Blutgruppe, Allergien, Zustand u.s.w.). Medizinische Information ist dabei nicht auf dem Chip selbst sondern in einer zentralen Datenbank gespeichert. Mehr ...

15. Oktober 2004, 16:36

Alte als "neue eGeneration"
Die Initiative D21, ein Bündnis aus Politik und Wirtschaft, will die Generation "50plus" ins Netz bringen. Mit der "IT-Qualitätsoffensive" Mittendrin im Leben - Ganz einfach Internet wird ein Gesamtpaket angeboten, maßgeschneidert auf die "neue eGeneration", das sowohl Hard- als auch Software, eine Vorort-Installation und Surfkurse beinhaltet. Eine Pressekonferenz, auf der das Paket vorgestellt wurde, nahm konfliktträchtige Züge an. Mehr ...

15. Oktober 2004, 16:18

The BOBs - Best of the Blogs
Die Deutsche Welle hat den INTERNATIONAL WEBLOG AWARDS 2004 ausgelobt. Beeilung ist nötig, wenn sich noch jemand schnell beteiligen will: You'd better hurry if you haven't suggested your site for the Deutsche Welle's International Weblog Awards. There are only a few days left in the Suggestion Phase, so get moving for your chance to win some of our great prizes. Mehr ...

15. Oktober 2004, 0:07

Keine Gefühle ohne Bewusstsein
Joseph Ledoux, Das Netz der Gefühle - Wie Emotionen entstehen. Dieses interessante Buch habe ich in wenigen Tagen verschlungen. Hier Fakten und interessante Überlegungen daraus in Zitaten. Mehr ...

14. Oktober 2004, 18:31

Luftverschmutzung
Stickstoffdioxid schädigt nicht nur Lungen, es beeinflusst auch das Klima, weil es die Ozonbildung fördert. Europäische Forscher konnten nun mit Hilfe eines Satelliten die Hauptquellen des Abgases identifizieren: Industriezentren in Nordamerika, Europa und Asien. Mehr ... und mehr Satellitenbilder ...


13. Oktober 2004, 23:19

Geistheiler haben versagt
13 Wünschelrutengänger und Geistheiler sind zu einem skurrilen Versuch angetreten: Im wissenschaftlichen Experiment sollten sie ihre übersinnlichen Fähigkeiten beweisen. Doch selbst ein Preisgeld von einer Million Dollar (800.000 Euro) ließ Ruten und Geisteskräfte nicht funktionieren, das Preisgeld wurde verspielt. In den vergangenen Monaten hatte die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) im südhessischen Roßdorf 13 Kandidaten geprüft, sagte GWUP-Vorsitzender Amardeo Sarma. "Keiner von ihnen hatte mehr Treffer als ein Zufallsgenerator." Das Preisgeld hatte der US-amerikanische Trick-Experte James Randi ausgeschrieben. Mehr ...

12. Oktober 2004, 19:59

Ist der Peak-Oil erreicht?
Peak-Oil heisst der Zeitpunkt, an dem die Ölförderung weltweit nicht mehr gesteigert werden kann. Noch im vergangenen Jahr war die Welt in Ordnung, denn der Ölpreis hielt sich in Grenzen. Die optimistischen Experten gingen davon aus, dass es bis zum Peak-Oil noch 40 Jahre dauert.
Nachrichten
von heute:
"Die Nymex-Future Preise testen bereits 53,5 $/bbl.
Die OPEC fördert auf Maximalkapazität.
Weitere Steigerungen der Exporte sind kurzfristig nicht machbar."
In nur drei Monaten von 37 auf 50 $/bbl - Preissteigerung um 35 % - jeden dritten Tag ein Prozent !!
Mit der Explosion des Ölpreises in den letzten Monaten und Wochen erinnert man sich an mahnende Stimmen von nicht ganz so optimistischen Experten. Sie sehen den Peak-Oil im nächsten Jahr erreicht, spätestens aber 2010. Was dann? Der Strom geht nicht aus, aber jede Energie wird sich sprunghaft verteuern. Mit dramatischen Auswirkungen für die Weltwirtschaft und die Globalisierung. Interessante Links zu diesem Thema ...

11. Oktober 2004, 20:49

Ruhiger Abend

11. Oktober 2004, 19:09

Canadas best Blogs
Each month, BlogsCanada publishes a list of ten of the best blogs in Canada. The list is intended to showcase high quality blogs that are well worth your attention. Blogs are selected for this list (and my friend Const) from nominations by BlogsCanada readers. To the Blogs ...

11. Oktober 2004, 10:23

Online Journalismus
Der erste "Frankfurter Tag des Onlinejournalismus" fand statt. Über 60 Vertreter von Onlinemedien hatten sich eingefunden, um die gemeinsamen Trends und Lösungsstrategien zu besprechen. Eine Studie zeigt, dass eine gewisse Marktsättigung erreicht sei. Teilweise seien die Deutschen des Surfens so überdrüssig geworden, dass sie ihre Zeit wieder lieber vor dem Fernseher verbringen. Die Akzeptanz mobiler Dienste und Bezahlinhalte beschränke sich auf ein Minimum, die meisten Surfer nutzen nur einige wenige Angebote.
Einer der (wenigen) Gewinner der Entwicklung ist Spiegel Online. Frank Patalong von Spiegel Online
gab Einblicke in die alltägliche Arbeit und die Strategien der Hamburger Redaktion. Im Zweieinhalb-Schicht-Betrieb produzieren 35 fest angestellte Redakteure täglich zirka 80 Artikel, die online gehen. Noch arbeitet die Redaktion defizitär - im kommenden Jahr will man die schwarze Null erreichen. Zirka 30 Millionen Euro hat das Mutterhaus nach Patalong bisher in den Online-Ableger gesteckt. Nach einer Untersuchung von Allensbach hat die Webseite eine wöchentliche Reichweite von 1,6 Millionen Lesern - mehr als die Print-Ausgabe. Mehr ...

Kommentar Al: Die Euphorie ist vorbei und das ist normal. Aber die Online Nachrichtendienste haben Auswirkungen: Parallel zum Aufstieg des Online Journalismus verläuft die Krise und der Abstieg der Tageszeitungen. Wenn es um Aktualität geht, ist das Internet nicht zu schlagen. Und nicht zuletzt ist die Blogospähre entstanden. Ein neues, ganz spezifisches und breit gefächertes Medium, hervorragend geeignet (u.a.) zur Verbreitung von Nachrichten.

10. Oktober 2004, 21:23 / 11. Oktober 2004, 10:36

Eine sehr weibliche Frau
aus oberen Kreisen von Geisteswissenschaften und Geld wartet in klassischem Landhaus in Ruhe und Gelassenheit auf den handverlesenen Schöngeist, mit dem sie herzerwärmt auf die leisen und die Zwischentöne hören möchte. Mehr ...

10. Oktober 2004, 2:09

Bilderbuchwetter in Berlin

09. Oktober 2004, 16:17

Neuro Spin
Mit der Magnetresonanztomographie (fMRT) werden Veränderungen im Sauerstoffgehalt des Blutes gemessen, die durch den Energiebedarf aktiver Nervenzellen hervorgerufen werden. So lassen sich neuronale Aktivitäten millimetergenau lokalisieren. Marketing Experten hoffen jetzt, der direkte Blick ins Gehirn der Kunden löst die klassische Befragung ab. Dieser Trend aus den USA schwappt derzeit nach Europa herüber. Neurowissenschaftler warnen vor übereilten Schlüssen. Sie glauben nicht an die Eindeutigkeit der Ergebnisse, denn das mit der fMRT gemessene Signal erfasst nicht die neuronale Aktivität selbst, sondern lediglich eine physiologische Reaktion. Und diese Reaktion kann durch mehr als einen Reiz hervorgerufen werden. Zwar vermutet man eine Beziehung zwischen dem Signal und der neuronalen Aktivität, aber verstanden ist der Zusammenhang längst noch nicht. Mehr ...

Kommentar Al: Nicht nur Marketing Experten erwarten mehr von fMRT, als die Methode leisten kann. Eine Suche unter dem Stichwort fMRT zeigt die ganze Palette meist unerfüllbarer Hoffnungen. Auch bei fMRT wird die Komplexität des Gehirns unterschätzt. Wie gehabt.

09. Oktober 2004, 12:26

Unverschämt
Eine ganzseitige Anzeige im SPIEGEL (und mit Sicherheit in vielen anderen Zeitungen und Zeitschriften): Unverschämt Gut. Studio Friedman. Immer donnerstags um 23:20 Talk mit Gästen auf N24. Das ist Friedmans zweite Chance. Hat er etwas aus seinem Absturz gelernt? Nein. Nichts. Er redet, er hat recht, er unterbricht, er kann keine 20 Sekunden den Mund halten, er fällt ins Wort, er ist herablassend, er weist zurecht, er ist selbstgefällig, er ist wichtig, er spreizt sich, er ist aggressiv, er ist dominant. Der Gast wird zur Staffage degradiert. Wolfgang Schäuble ist der Stichwortgeber für Friedmans affektierte Eitelkeit.
Wer braucht diese Show? Wer hat es nötig, sich mit diesem unangenehmen Menschen vor eine Camera zu setzen? Die Quotenmacher und die Politiker - ihnen ist jedes Mittel recht. "Non olet" bekommt eine neue Bedeutung: Auch die Quote stinkt nicht.

08. Oktober 2004, 18:11

Rubrik: Was es nicht alles gibt!
Marry your pet online and receive an official certificate of your happy day... $ 7.95

08. Oktober 2004, 11:11

Der 55. Jahrestag der DDR
wäre heute gewesen, wenn ...! Es ist Gott sei Dank nicht dazu gekommen. Was aber ist nach 15 Jahren in den Köpfen der Deutschen noch von der DDR zu finden? In den Köpfen derer, die die 40 Jahre DDR erlebt haben, ist diese Vergangenheit noch sehr präsent und das wird auch so bleiben. Leider besteht die Gefahr, dass diese schlimme Vergangenheit verklärt wird, je mehr es in der Bundesrepublik bergab geht. Was aber wissen die Kinder von der DDR, die heute 15 Jahr alt sind? Das Magazin Kontraste hat in seiner heutigen Ausgabe den Praxistest in Schulen gemacht: Kaum ein Schüler konnte mit den Namen Erich Honecker und Erich Mielke etwas anfangen, nicht einmal der Begriff STASI war noch zuzuordnen. "Wann wurde die Mauer gebaut und wann ist sie gefallen? Wie hiess die grösste Partei der DDR?" Auf solche Fragen wissen 15-jährige Schüler in Berlin keine Antwort. Gegenfrage: Kennen die Leute im Schwarzwald oder am Tegernsee die Antworten? Haben sie sich jemals dafür interessiert?
Die Suche im Internet war erfolglos. Sogar Google musste passen: Your search - "55. Jahrestag DDR" - did not match any documents. Erfreulich, oder?

07. Oktober 2004, 22:46

Ein Bild sagt mehr als ...
Dieses Bild wurde gerade von der New Yorck Times veröffentlicht:

Mit Klick zum Original

06. Oktober 2004, 21:43

Digitalcameras - ultracompact
Eine Marktübersicht zeigt: Der Typ "Ultracompact" hat sich unter den Digitalcameras etabliert: Gewicht unter 200 Gramm, Scheckkartenformat, Zoom-Optik. Meine Favoriten: Casio Exilim EX-Z55, Fujifilm FinePix 450 Zoom und Pentax Optio X (in dieser Reihenfolge). Welche Weiterentwicklungen sind zu erwarten? Mehr ...

05. Oktober 2004, 22:08

Klingeltöne für alle

Die Freizeitgesellschaft weckt Bedürfnisse, die absolut nicht lebensnotwendig sind, aber genau so absolut unentbehrlich scheinen. Computer, Handy, Fernsehen, Digitalcamera, Video, SofaPlanet, Dragbike, popkomm, Weblog, E-Mail, SMS und Klingeltöne. Die Aufzählung ist endlos. Das alles stillt weder Hunger noch Durst, aber es kann Lebensinhalt werden, weil wir nur noch einen Bruchteil der verfügbaren Zeit dazu benötigen, Hunger und Durst zu stillen. Und es gibt noch Steigerungen: Was für die Masse zum unverzichtbaren Bedürfnis geworden ist, wurde für einige zur sprudelnden Geldquelle. KLINGELTÖNE FÜR ALLE - die ultimative Lösung aller Zivilisationsprobleme ... oder ?!

PS:
Handy-Besitzer können mittlerweile zu Preisen bis zu 3,99 Euro zwischen Tausenden von Lieblingssongs wählen. Das Herunterladen eines musikalischen Klingeltones bringt Anbietern wie T-Mobile, O2, Vodafone oder E-Plus monatlich bis zu über 200 000 Verkäufen pro Titel. Der Fernsehsender MTV schaffte mit dem Klingelton "Roque" in Deutschland über eine Million Downloads, obwohl er nicht einmal auf einem Tonträger erschienen ist. Mehr ...
(Nur!) Deutsche Handynutzer orderten im ersten Halbjahr dieses Jahres 40 Millionen Kaufdownloads.
entspricht dies einem Marktvolumen von 91 Millionen Euro. "Der Handymarkt ist einer der ganz wenigen Wachstumsmärkte". Insbesondere für die Musikbranche wachse die Bedeutung von Mobile Entertainment. Mehr ...
400 Millionen Handynutzer in Europa und ein weltweiter Umsatz mit Klingeltönen von 4,5 Mrd. Dollar "machen Mobile Entertainment schon heute zum Massenmarkt", so das Urteil von Claudia Pöpperl, Board Director Mobile Entertainment Forum (MEF). "In den meisten EU-Ländern werden bereits jetzt mehr Klingeltöne verkauft als Singles" - und das sei erst der Anfang: "Mobile Entertainment umfasst wesentlich mehr als nur Klingeltöne." Im vergangenen Jahr sei mit Handyspielen ein Umsatz von 1,3 Mrd. Dollar erzielt worden. Die Martkforschungsgruppe ARC rechnet 2008 weltweit mit einem Umsatzvolumen von 27 Mrd. Dollar. Mehr ...
Noch eine Story aus der schönen, neuen Welt ...

04. Oktober 2004, 9:06 / 15. Oktober 2004, 16:01

Morning Viva


6:51


6 minutes after sunrise: 7:19

04. Oktober 2004, 7:23

E-Book wie gedruckt
In diesem Jahr stellte Sony mit seinem "Librié" das erste E-Book vor, das die Versprechen der bisher am Markt durchgefallenen elektronischen Bücher einlösen soll: auf dem Display bauen sich gestochen scharf und kontrastreich Comics, aber auch elektronische Wörterbücher auf.
Möglich wird dies durch elektronische Tinte (E-Ink). Sie besteht aus Gelatinekügelchen, die mit einem Gemisch aus unter anderem Öl, Wasser und schwarzen und weißen Nanopartikeln gefüllt sind. Die weißen Partikel sind positiv, die schwarzen negativ geladen. Legt man eine Spannung an einer solchen Gelatinekapsel an, wandern die schwarzen Partikel zum positiven Teil und die weißen zum negativen Teil. Durch Umpolung des elektrischen Feldes wechseln die Partikel ihre Plätze - aus Richtung des Feldes gesehen, ändert sich die Farbe des Kügelchens von Schwarz nach Weiß oder umgekehrt.

Mit 170 ppi (Pixel per Inch) bietet das Sony Librié eine weitaus höhere Auflösung als die meisten herkömmlichen Notebooks, und der Kontrast ist um 50 Prozent höher als bei einer gedruckten Zeitung. Kleine Abmessungen, geringer Stromverbrauch, hohe Auflösung und starker Kontrast - damit ist eigentlich alles beisammen, was das Papier ablösen könnte. Doch bislang wird das Librié nur in Japan verkauft. Sony hat noch nicht entschieden, ob das digitale Buch auch auf dem europäischen Markt angeboten wird. Mehr ...

03. Oktober 2004, 10:12

Volcano Mount St. Helen
Die Gefahr einer Eruption des Mount St. Helens wird immer größer. US-Wissenschaftler glauben, dass der Vulkan mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten Tage oder Wochen ausbrechen wird. Mehr ...
Die New York Times heute: After a week of gentle rumblings, Mount St. Helens broke open today with a small eruption shortly after noon Pacific time, tossing up a plume of ash and smoke.
Jetzt ist wieder (trügerische) Ruhe: Lifecam to the Volcano ...

01. Oktober 2004, 23:23

Why We Cannot Win
First, we refuse to deal in reality. We are in a guerilla war, but because of politics, we are not allowed to declare it a guerilla war and must label the increasingly effective guerilla forces arrayed against us as "terrorists, criminals and dead-enders." ...
Third, the guerillas are filling their losses faster than we can create them. This is almost always the case in guerilla warfare, especially when your tactics for battling the guerillas are aimed at killing guerillas instead of eroding their support. For every guerilla we kill with a "smart bomb" we kill many more innocent civilians and create rage and anger in the Iraqi community. This rage and anger translates into more recruits for the terrorists and less support for us. More ...

01. Oktober 2004, 2:06

 

 

   

Archiv

2002
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2003
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2004
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Impressum